Apple Watch: Alle Modelle der Smartwatch sollen Konstruktionsfehler besitzen

Florian Matthey 8

Haben alle Modelle der Apple Watch – vom allerersten Modell bis hin zur Series 3 – einen Konstruktionsfehler? Kunden in den USA beklagen sich zumindest über ein Problem, das bisher noch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Apple Watch: Alle Modelle der Smartwatch sollen Konstruktionsfehler besitzen
Bildquelle: GIGA.

Apple Watch: Konstruktionsfehler soll Display der Smartwatch herausspringen lassen

Die Apple Watch hat einen Konstruktionsfehler, der dazu führen kann, dass das Display oder Display-Glas einen Sprung bekommt und/oder aus dem Gehäuse herausspringt. So zumindest der Vorwurf einer neuen Sammelklage gegen Apple in den USA. Die Fehler träten ohne jegliche fehlerhafte Bedienung durch die Besitzer auf; Apple selbst verweigere aber kostenlose Reparaturen.

Offenbar – so zumindest die Klagebegründung – ist Apple selbst dann nicht zu einer kostenlosen Reparatur bereit, wenn der Garantiezeitraum noch nicht abgelaufen ist. Einige Kunden berichten davon, dass das Problem bereits wenige Tage oder Wochen nach dem Kauf der Watch auftreten könne. Wohlgemerkt sollen die Display-Schäden spontan auftreten, also nicht etwa bei einem Herunterfallen der Smartwatch.

Apple-Watch-Problem: Offenbar kein Zusammenhang mit Akku-Defekt

Obwohl es die Apple Watch mittlerweile schon seit über drei Jahren gibt, hat dieser mutmaßliche Konstruktionsfehler bisher noch nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Bekannt ist bislang vor allem ein Fehler, der zu einem Aufblähen des Akkus und dann in Folge dessen zu einem Herausspringen des Displays führen kann. Hierfür bietet Apple mittlerweile auch ein Reparaturprogramm für die Apple Watch Series 2 an. Der in der Klage beschriebene Fehler soll aber nichts mit dem Akku zu tun haben.

Welche Alternativen gibt es eigentlich zur Apple Watch? Wir haben die Beststeller in Deutschland in einer Bilderstrecke zusammengestellt.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top 10: Smartwatch-Bestseller in Deutschland.

Apple-Watch-Problem: Fehler offenbar nicht weit verbreitet

Wie viele Kunden sich der Klage letztendlich anschließen werden, bleibt abzuwarten. Wie weit verbreitet das Problem ist, ist jedenfalls schwer einzuschätzen – vereinzelt lassen sich zumindest von verschiedenen Personen entsprechende Berichte in Foren auffinden. Hattet ihr mit eurer Watch das Problem schonmal, und wie hat Apple dann reagiert?

Quelle: AppleInsider, MacRumors

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link