Display der Apple Watch gedimmt aktivieren, so gehts

Sebastian Trepesch 7

Soll im Theater, Kino, Konzert die Apple Watch nicht störend wie eine Taschenlampe durch den Saal leuchten, gibt es die Möglichkeit, das Display gedimmt zu aktivieren.

Display der Apple Watch gedimmt aktivieren, so gehts

Leser Pascal erinnerte uns an dieses Feature – wenngleich es uns nicht unbekannt war, haben wohl doch viele noch nicht davon gehört. Und auch ich selbst habe es im Alltag nicht unbedingt auf dem Schirm. Manchmal könnte es aber dennoch praktisch sein: Ist das Display der Apple Watch Series 2 ausgeschaltet, kann es über die digitale Krone langsam hell gedreht werden.

Mit der Apple Watcht 1. Generation funktioniert dies nicht.

In stockdunkle Umgebungen empfiehlt es sich zudem, die Displayaktivierung durch Drehen des Handgelenks auszuschalten – und eben nur auf die Krone zurückgreifen. Hierfür gehen wir auf dem iPhone in die Watch-App -> Allgemein -> Display aktivieren und schalten „Aktivieren: Beim Armheben“ aus. Übrigens: An dieser Stelle lässt sich auch die Dimmfunktion an- und ausschalten. Alternativ finden wir in den Systemeinstellungen direkt auf der Apple Watch unter Allgemein den Punkt Display aktivieren.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
12 tolle Geschenkideen für iPhone- und Mac-Besitzer zu Weihnachten 2017.

Displayhelligkeit der Apple Watch einstellen

Das gedimmte Display ist eine gute Idee, die Funktion ist nur nicht konsequent umgesetzt: Drückt man die Krone, um zu den Apps zu gelangen, leuchtet das Display wieder in voller Helligkeit. Das Dimmen eignet sich also nur für die Anzeige der Uhrzeit.

In begrenztem Umfang können wir aber noch die normale Helligkeit des Displays in drei Stufen einstellen. Der Regler ist auf der Apple Watch und in der Watch-App in den Einstellungen -> Helligkeit & Textgröße zu finden.

Übrigens: Vor watchOS 3 war Krone bei der Anzeige des Ziffernblatts für „Time Travel“ zuständig. Das hat Apple deaktiviert – gut so, sorgte es doch (zumindest bei mir) für unabsichtliche „Zeitreisen“ (Anzeige von Terminen in der Vergangenheit oder Zukunft). Wer es möchte: In der Watch-App auf Meine Uhr gehen und Time Travel wieder aktivieren.

Apple Watch bei Saturn *

Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link