Ende Dezember wurde bekannt, dass die PlayStation 4 geknackt wurde. Jetzt haben Modder herausgefunden, wie damit PlayStation 2-Spiele auf der aktuellen Sony-Konsole gespielt werden können.

Erinnerst du dich noch an alle Highlights der PlayStation 2-Ära? 

Die Playstation 2 wird 17 Jahre alt!

Aktuell gibt es für die PlayStation 4 zwar schon das Software-Update 5.05, hast du allerdings noch die Version 4.05 installiert, kann deine Konsole mit dem Exploit von Hacker SpecterDev geknackt werden. Keine Sorge, auf gewöhnliche PlayStation 4-Spieler dürfte das wohl kaum Auswirkungen haben: So ein Exploit ist vor allem dafür gedacht, Jailbreaks und andere, vom Hersteller unerwünschte Software auf der Konsole zu installieren.

Hacker und Modder ist es damit möglich, beispielsweise ein neues, offeneres Betriebssystem auf ihrer eigenen Konsole zu installieren – oder eben geknackte Spiele zu zocken. So ist es Hacker flat_z gelungen, PlayStation 2-Spiele auf der Konsole zum Laufen zu bringen – obwohl das laut Hersteller gar nicht möglich sein sollte. Möglich ist das, indem mit diversen Hacks umgangen wird, dass die Konsole ein zuvor gesichertes Spiel einliest, ohne diverse Sicherheits-Checks zu machen, berichtet die Seite VG24/7.

Diese PS2-Spiele kannst du auf deiner PS4 spielen – ganz ohne Exploit:

Mit dem Hack kann sogar das PS2-Spiel Klonoa 2 auf der PlayStation 4 gespielt werden. Das ist besonders kurios, funktionierte das Spiel doch noch nicht einmal auf der Vorgänger-Konsole PlayStation 3. Hast du auf deiner Konsole eine neuere Software-Version als 4.05 installiert, sind die Hacks von flat_z allerdings nicht effektiv. Schließlich hat Sony damit die Sicherheitslücken geschlossen, die den Exploit möglich machen.

Sehnst du dich nach einer PS4, die abwärtskompatibel ist oder bist du mit den PS2-Spielen, die auf der neuen Konsole verfügbar sind, zufrieden?