Wenn alles so läuft wie gehabt, steht Mitte Juli die Beta für das neue große Systemsoftware-Update für die PlayStation 4 an. Fans spekulieren schon jetzt über die kommenden Funktionen – und auch wir haben uns Gedanken zum Thema gemacht. Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Diese Funktionen bietet dir deine PlayStation 4 seit dem letzten größeren Update.

 

PlayStation 4

Facts 
PlayStation 4 – Systemsoftware-Update 5.50 – Benutzerdefinierte Hintergründe

Angefangen hat alles mit Resetera-Nutzer Nintendo, der spekuliert, dass die Beta-Registration für das Systemsoftware-Update 6.0 schon in Kürze startet. Unter seinen Wünschen befindet sich eine Wunschlisten-Funktion und Geschenk-Option im PS Store, außerdem sollte seiner Meinung nach angezeigt werden können, wie lange du ein bestimmtes Spiel schon gespielt hast. Sein vierter Wunsch, downloadbare Spiele als Angebot von PS Now, könnte tatsächlich in Erfüllung gehen, wurden doch erst vor kurzem Hinweise darauf gefunden.

Den schon seit langem geäußerten Wunsch, den eigenen Namen ändern zu können, haben natürlich immer noch zahlreiche Spieler. Auch Abwärtskompatibilität lässt sich in dem Resetera-Thread gleich mehrmals finden. Irishonion wünscht sich eine überarbeitete Suchfunktion, bbd23 fordert ein Rückgabe-System, bei dem sich Sony seiner Meinung gerne an Steam orientieren darf. Und Kattlauv würde Apps wie Netflix und YouTube gerne direkt über die Startseite und nicht erst in einem Untermenü finden können.

Auch wir haben noch einige Wünsche, die Sony bislang noch nicht erfüllt hat. Nett wäre, könnten wir uns selbst in der Online-Lobby muten, wollen wir mit einem Headset spielen, aber nicht mit anderen sprechen. Außerdem wäre es toll, könnten wir auch mit Tastatur und Maus an der PS4 spielen, um exklusive Spiele wie Horizon: Zero Dawn und Uncharted 4. Gerade für solche Spieler, die vornehmlich auf dem PC zocken, eine sinnvolle Ergänzung – auch wenn der Wunsch natürlich etwas utopisch ist.

Du willst deine PlayStation 4 schon vor dem neuen Update optimieren? Wir haben einige Tipps und Tricks gesammelt.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Mit diesen 9 Tricks kannst du deine PlayStation 4 noch besser nutzen

Bestelle hier Spider-Man, das nächste PS4-exklusive Spiel

Nimmst du nicht an der bald startenden Beta teil, kannst du dich dann wahrscheinlich ab Mitte August von den kommenden Funktionen selbst überzeugen. In der Vergangenheit veröffentlichte Sony nämlich immer dann eine neue Systemsoftware-Version.

Was erhoffst du dir von Systemsoftware 6.0? Welche Funktionen wünscht du dir schon seit langer Zeit? Und welche Funktion des letzten großes Updates gefällt dir am besten? Schreibe deine Meinung doch in die Kommentare.

Lisa Fleischer
Lisa Fleischer, GIGA-Expertin für Wearables, Haushaltsgeräte, Instagram und App-Tipps.

Ist der Artikel hilfreich?