Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Ab sofort teurer: RTL+ zieht Streaming-Preise an

Ab sofort teurer: RTL+ zieht Streaming-Preise an

RTL sitzt inzwischen auch in Hamburg. (© IMAGO / APress)

RTL will mit seinem noch jungen Streaming-Dienst jetzt ordentlich Geld verdienen. Die Sendergruppe erweitert einerseits das Angebot von RTL+ um zusätzliche Streaming-Inhalte. Gleichzeitig wird das Abo aber für alle Kunden teurer. Sparangebote sind ebenfalls erstmal gestrichen.

 
RTL+ (ehemals TVNOW)
Facts 

Sogar teurer als Netflix: RTL+ hebt Monatspreis kräftig an

RTL+ hebt die Preise an. Das hat der Sender mit Hauptsitz in Köln bekanntgegeben. Parallel wird auch eine neue Abostufe für Familien eingeführt. Das Premium-Abo von RTL+, für das Kundinnen und Kunden den kleinsten Preis zahlen, steigt im Rahmen der Neustrukturierung von 4,99 auf 6,99 Euro pro Monat. Stichtag für die neuen Preise ist der 1. März.

Anzeige

Die erste Abostufe enthält viele TV-Streaming-Inhalte, aber nur ein eingeschränktes Audio-Angebot. Das erhalten Kunden allerdings im Kombipaket RTL+ Max. Hier sind RTL+ und RTL+ Musik verschränkt. Gemeinsam kostete das bisher 9,99 Euro pro Monat für die ersten 6 Monate. Danach steigt der Monatspreis auf 12,99 Euro. Zum Wechseltermin am 1. März wird dieses Angebot gestrichen, 12,99 Euro wird dann zum Normalpreis (bei RTL+ ansehen).

Neu eingeführt wird zudem das RTL+ Family-Paket. Inhaltlich ist hier ebenso wie bei RTL+ Max alles inbegriffen, was der Streaming-Dienst in petto hat. Für Familien werden allerdings bis zu vier parallele Streams angeboten, sodass ihr auf verschiedenen Geräten gleichzeitig verschiedene Inhalte abspielen könnt. Das kostet euch dann 18,99 Euro im Monat – schon eine krasse Ansage, mehr zu verlangen als Netflix.

Anzeige

RTL+ ist nichts für euch? Wir stellen die Alternativen im großen Streaming-Vergleich vor:

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Außerdem hat RTL einen Deal mit Deezer geschlossen: Abonnenten von RTL+ Max und dem Family-Paket erhalten laut RTL Zugriff auf den kompletten Hörbuch- und Hörspiel-Katalog von Deezer, direkt in der RTL+-App. So kommen rund 90.000 Titel dazu.

Anzeige

Für Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland, macht RTL+ damit ein „ unschlagbares Angebot. Denn wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt, Einfachheit und Preis entscheidend sind“ (Quelle: RTL).

Kein Geld mehr für RTL – es lohnt in jeder Hinsicht nicht

Felix Gräber
Felix Gräber, GIGA-Redakteur, Experte für E‑Autos, Mobilität und Verbraucher-Themen

RTL+ wird teurer. Für mich ist mein kurzlebiges Abo damit Geschichte. Ich wollte ohnehin nur ausprobieren, ob der Streaming-Dienst etwas für mich sein könnte. Mit dem gratis Probemonat und dann nur 4,99 Euro im Monat ging das für mich in Ordnung. 6,99 Euro jeden Monat ohne wirklich sehenswerte Inhalte und jede Menge technischer Mängel obendrein sind mir das aber nicht wert. Dazu kommt, dass unter RTL-Führung jetzt massenhaft Stellen gestrichen werden und vielen Magazinen des ehemaligen Publikumsverlags Gruner + Jahr – der inzwischen zu RTL gehört – jegliche Existenzgrundlage entzogen wird. Schon allein dafür kriegt RTL von mir kein Geld mehr.

 

Anzeige