Apples CarPlay wird es zwar weiter nicht geben, doch immerhin AirPlay ist jetzt in Sicht für Tesla-Fahrer. In der iPhone-App von Tesla sind erste Hinweise zur drahtlosen Streaming-Technologie von Apple aufgetaucht. Zuvor hatte Elon Musk bereits seine Unterstützung signalisiert.
Apple AirPlay für Teslas in Sicht
Tesla setzt bei der Software seiner E-Autos vorwiegend auf eigenen Lösungen, weshalb Apples CarPlay oder Googles Android Auto weiter unwahrscheinlich bleiben. Anders sieht es aber bei AirPlay aus, Apples Technologie für drahtlose Audio- und Video-Übertragung vom iPhone. In der App von Tesla ist dazu gerade ein erster Hinweis entdeckt worden. Um eine fertige Funktion handelt es sich aber noch nicht.
In der Tesla-App der neuesten Version ist der Eintrag „allowsAirPlayForMediaPlayback“ entdeckt worden (Quelle: Tesla App Updates bei Twitter). Dieser lässt stark darauf schließen, dass die Entwickler zumindest daran arbeiten, AirPlay in Tesla-Fahrzeugen anbieten zu wollen. In der App-Oberfläche lässt sich AirPlay bislang nicht finden. Wann genau eine AirPlay-Funktion für Teslas freigeschaltet wird, steht noch nicht fest. Tesla selbst hat eine offizielle Unterstützung für AirPlay noch nicht bekannt gegeben.
Vor rund einem Jahr hatte der Tesla-Chef Elon Musk bestätigt, dass man sich eine Unterstützung von AirPlay zumindest vorstellen könnte. Tesla wolle Möglichkeiten dazu prüfen. Seitdem ist nicht viel passiert – von dem neuen Eintrag in der iPhone-App mal abgesehen.
Tesla stellt nicht nur E-Autos her, wie unser Video zeigt:
Apple AirPlay: Audio und Video im Tesla
Wenn AirPlay bei Tesla flächendeckend zur Verfügung stehen sollte, können sich iPhone-Besitzer auf mehr Möglichkeiten freuen. Über AirPlay ist es möglich, Audio- und Video-Inhalte zu einem kompatiblen Empfangsgerät zu streamen. Die Übertragung erfolgt über das WLAN.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.