Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 14: Google will beliebte Apps verbieten – aus gutem Grund

Android 14: Google will beliebte Apps verbieten – aus gutem Grund

Google geht mit Android 14 gegen Booster-Apps vor. (© GIGA)

Mit Android 14 wird Google gezielt gegen Apps vorgehen, die falsche Versprechungen machen. Für einige angebliche Speed- oder Memory-Booster dürfte die nächste Version von Android das Ende bedeuten. Google zufolge schaden solche beliebten Apps mehr, als sie nützen.

Android 14: Google geht gegen Speed-Booster vor

In der bereits veröffentlichten zweiten Vorschau auf Android 14 ist eine neue Dokumentation entdeckt worden. Dort wird beschrieben, wie der Zugriff auf eine bestimmte API deutlich eingeschränkt wird. Sie wird vorrangig von Apps genutzt, die behaupten, Smartphones schneller zu machen. Google zufolge ergibt sich in der Realität aber kein Speed-Boost. Ganz im Gegenteil soll die Leistung des Systems durch solche Apps oft sogar beeinträchtigt werden.

Anzeige

Konkret verwenden Speed-Booster die Möglichkeit, im Hintergrund laufende Prozesse zu beenden. So wird mehr Arbeitsspeicher freigesetzt, der dann für die geöffneten Apps verwendet werden kann. Android ist laut Google aber bereits von Haus aus so konzipiert, dass zwischengespeicherte Anwendungen automatisch beendet werden, wenn das System mehr Speicher benötigt.

Wenn ein vermeintlicher Speed- oder Memory-Booster andere Apps unnötigerweise beendet, kann dies die Systemleistung verringern und sogar den Akkuverbrauch erhöhen, da diese Apps später neu gestartet werden müssen, was wesentlich mehr Ressourcen beansprucht.

Anzeige

Google geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, dass es für Apps von Drittanbietern „nicht möglich“ sei, den Akkuverbrauch oder die Systemleistung zu verbessern.

Im Video gehen wir auch auf die Versprechen solcher Systemoptimierer ein:

Diese 5 Smartphone-Fehler hat JEDER schon mal gemacht
Diese 5 Smartphone-Fehler hat JEDER schon mal gemacht Abonniere uns
auf YouTube

Android 14: Google verweist auf Play-Store-Richtlinien

Dass es für Speed-Booster-Apps mit Android 14 tatsächlich eng wird, zeigt Google unmissverständlich auf. Entwickler sollten sicherstellen, dass ihre Apps den Play-Store-Richtlinien gegen „irreführendes Verhalten“ folgen. Dazu gehören laut Google auch „irreführende Behauptungen“ zu Funktionen, die in der Praxis „nicht implementiert werden können“ (Quelle: Esper).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige