Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 14: Samsung-Update sorgt für Verwirrung

Android 14: Samsung-Update sorgt für Verwirrung

Bald landen Android 14 und One UI 6.0 auf Samsung-Handys. (© GIGA)
Anzeige

Samsungs Veröffentlichung der neuen Android-14-Oberfläche One UI 6.0 steht bevor. In der letzten Beta-Version ist Nutzern eine kleine, aber wichtige Änderung aufgefallen – und die gefällt nicht jedem. Die hauseigenen Apps von Samsung wurden umbenannt.

 
Samsung Electronics
Facts 

One UI 6.0: Samsung benennt Samsung-Apps um

Noch ist Samsungs One UI 6.0 nicht offiziell erschienen, aber die gerade verteilte Beta-Version zur neuen Android-14-Oberfläche dürfte wohl die letzte sein. Viele Änderungen sind nicht mehr zu erwarten, der Konzern wird sich nur noch auf die Behebung kleinerer Fehler konzentrieren.

Anzeige

Umso erstaunlicher ist es, dass Samsung kurzerhand eine unscheinbare, aber dennoch interessante Änderung vorgenommen hat. Die Namen der eigenen Apps gibt es ab sofort nur noch in einer verkürzten Variante (Quelle: SamMobile).

Aus Samsung Music wird schlicht Music, aus Samsung Wallet wird Wallet, Samsung TV Plus heißt nur noch TV. Auf den ersten Blick scheint das nur eine kleine Anpassung zu sein, im täglichen Umgang mit den Apps macht sich der Unterschied aber schnell bemerkbar.

Anzeige

Ein möglicher Nachteil dieser Änderung könnte sein, dass es mit One UI 6.0 etwas mühsamer ist, die entsprechenden Apps im App-Drawer zu finden, da sie nicht mehr unter „Samsung“ gelistet sind. Dieses Problem lässt sich jedoch leicht umgehen, indem man in der Suchleiste des App-Drawers nach dem Begriff „Samsung“ sucht. Auf diese Weise werden alle Samsung-Apps angezeigt – ganz unabhängig von ihrem neuen Namen.

Im Video: Das hat sich bei Android 14 alles geändert.

Anzeige
Das ist neu in Android 14
Das ist neu in Android 14 Abonniere uns
auf YouTube

Android 14: Samsung-Update in Sicht

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis Samsung die finale Version von Android 14 mit One UI 6.0 veröffentlicht. Wie üblich wird die neue Software zunächst auf den Top-Smartphones zu finden sein, also auf dem Galaxy S23 (Plus, Ultra) sowie den faltbaren Handys Galaxy Z Fold 5 und Flip 5.

Anzeige