Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple droht Mitarbeiterin: Lösch dein TikTok-Video – oder du fliegst raus

Apple droht Mitarbeiterin: Lösch dein TikTok-Video – oder du fliegst raus

Ein TikTok-Video könnte einer Apple-Mitarbeiterin zum Verhängnis werden. (© IMAGO / Panthermedia)
Anzeige

Eigentlich wollte eine Apple-Mitarbeiterin nur einer Kundin helfen, doch ihr harmloses TikTok-Video hat Konsequenzen. Sie soll das Video löschen, sonst könnte laut Apple die Kündigung drohen. Statt das TikTok-Video zu entfernen, hat sie jetzt ein zweites veröffentlicht.

 
Apple
Facts 

Apple droht Mitarbeiterin wegen TikTok-Video

Die Apple-Mitarbeiterin Paris Campbell hat bei TikTok ein Video einer iPhone-Nutzerin gefunden, der ihr Smartphone gestohlen wurde. Kurzerhand drehte sie eine Reaktion, in der sie der Kundin empfahl, sich auf keinen Fall von ihrem iPhone auszuloggen. Nur so, sagt sie, könnten sich die Diebe nicht auf dem iPhone anmelden. In dem Video gab sie sich indirekt als Apple-Mitarbeiterin bekannt.

Anzeige

Der gut gemeinte Ratschlag hat allerdings Konsequenzen. Nach Angaben von Campbell wurde sie von einem Apple-Manager kontaktiert. Dieser wies sie an, das TikTok-Video zu löschen. Ansonsten würden Disziplinarmaßnahmen bis hin zu einer Kündigung drohen. Auf ihre Frage, was denn genau passieren würde, wenn das Video online bleibt, gab es nur eine kurze Antwort. Der Manager würde sich erneut melden, heißt es. Das ist bislang nicht passiert.

Statt das Video zu entfernen, hat Campbell ein zweites bei TikTok veröffentlicht. Dort erläutert sie, dass die Social-Media-Richtlinien von Apple an keiner Stelle erwähnen würden, dass sich Apple-Mitarbeiter auf Plattformen wie TikTok nicht als solche erkennen geben dürfen. Im ersten Video hatte sie sich als „zertifizierte Hardware-Ingenieurin“ beschrieben, die für ein Unternehmen tätig ist, das „oft und gerne über Obst spricht“.

Anzeige

So werden eure TikTok-Videos noch besser:

Videos mit TikTok drehen: So geht's
Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

TikTok: Apple-Mitarbeiterin verteidigt sich

Campbell zufolge habe sie sich vor dem ersten Video „nie wirklich als Apple-Angestellte identifiziert“. Sie weist auch darauf hin, dass sie keine internen Geheimnisse verraten, sondern im Gegenteil nur öffentlich einsehbare Informationen mit einer Kundin geteilt habe (Quelle: Paris Campbell bei TikTok).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige