Seit fast einem Monat ist Apples Streaming-Dienst TV+ nun im Angebot. Mit der Veröffentlichung aktueller Episoden aus dem hauseigenen Angebot stellen nun jedoch einige Zuschauer fest, dass es Probleme bei der Bildqualität gibt.

 

Apple

Facts 

Apple TV+: Auf der Suche nach Dolby Vision

Seit einigen Tagen mehren sich unter anderem Berichte auf reddit, dass Apples jüngste Episoden der hauseigenen Produktionen wie zum Beispiel „The Morning Show“ oder „For all Mankind“ nicht länger mit aktivem Dolby Vision verfügbar sind. Stattdessen sei nur noch reguläres HDR zu sehen. Auch Nilay Patel von The Verge machte auf die Problematik aufmerksam.

Es ist derzeit nicht bekannt, warum die Wiedergabe mit Dolby Vision aktuell nicht möglich ist. Die entsprechenden Symbole, die eigentlich auf das Vorhandensein der Technik hinweisen sollen, listet Apple weiterhin auf. Es ist also möglich, dass es aktuell nur um einen Fehler handelt, den man in naher Zukunft hoffentlich beseitigen wird.

Einige reddit-Kommentare vermuten, dass Apple mit der Deaktivierung von Dolby Vision ein Kompatibilitätsproblem mit bestimmten Fernsehern umgehen will. So meldeten etwa Benutzer von Vizio-Modellen, die in den USA sehr verbreitet sind, Probleme beim Umgang mit dem Dolby-Standard. Dieser Fehler sei Vizio bekannt und das Unternehmen arbeitet hier an einem Firmware-Update.

Mit diesen Serien will Apple die Zuschauer vor die Fernseher locken:

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Apple TV+: Alle Serien & Filme des neuen Streamingsdienstes in der Übersicht

Dolby Vision mit Apple TV+: Abhilfe in den Einstellungen

Einige Nutzer wollen jedoch einen Umweg gefunden haben, um das Feature in den TV+-Serien weiterhin nutzen zu können. Denn auch wenn Dolby Vision nicht automatisch aktiviert wird, sind die notwendigen Daten weiterhin im eigentlichen Videomaterial enthalten.

Apple TV bei Amazon

So können die Besitzer eines Apple TV 4K beispielsweise in den Einstellungen ihrer Set-Top-Box die Funktion „An Dynamikbereich anpassen“ deaktivieren. Diese findet sich unter Einstellungen > Video und Audio > An Inhalt anpassen. Diese Option sollte aber nur für diese Serien deaktiviert werden, da sich die Qualität anderer Inhalte sonst deutlich verschlechtert.