Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple veröffentlicht Update: iPhone-Nutzer sollten schnell aktualisieren

Apple veröffentlicht Update: iPhone-Nutzer sollten schnell aktualisieren

Updates sollten aus Sicherheitsgründen immer zügig installiert werden. (© GIGA)
Anzeige

Vor über zwei Wochen veröffentlichte Apple mit iOS 17.4 ein größeres Update fürs iPhone. Allerdings war dieses nicht ganz fehlerfrei. Vor wenigen Tagen gab Apple ein weiteres Update auf iOS 17.4.1 frei. Doch allein bei dieser Aktualisierung bleibt es nicht.

 
Apple
Facts 

Das letzte Update auf iOS 17.4 brachte jede Menge Neuerungen. Beispielsweise für Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones in der EU. Die dürfen nämlich jetzt auch alternative App-Stores und vieles mehr verwenden. Doch das Update sorgte auch für Ärger. So streiken seitdem Apps, die auf die Daten des verbauten Barometers im iPhone angewiesen sind.

Anzeige

Hilfe fürs iPhone: Apple veröffentlicht iOS 17.4.1

Noch ist nicht bestätigt, ob dieses Problematik mit dem jetzt von Apple veröffentlichten Update auf iOS 17.4.1 beseitigt wird, doch es ist ziemlich wahrscheinlich. Offiziell spricht der iPhone-Hersteller von „wichtigen Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen“, konkretisiert werden diese aber nicht (Quelle: Apple).

Das eigentliche Update auf iOS 17 erschien bereits im Herbst letzte Jahres:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen
iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Dennoch sollten iPhone-Nutzer nicht zögern und das Update so schnell wie möglich installieren. Vor allem etwaige Sicherheitslücken können nämlich nur auf diese Weise gestopft werden.

Anzeige

Weitere Updates für iPads, ältere iPhones und Co.

Doch iOS 17.4.1 ist nicht das einzige Update, welches von Apple jetzt veröffentlicht wurde. Parallel dazu freigeben wurde ferner iPadOS 17.4.1, iOS 16.7.7 für iPhone, die iOS 17 nicht verwenden können oder wollen, tvOS 17.4.1 fürs Apple TV und visionOS 1.1.1 für Apples neue Datenbrille. Die ist hierzulande aber noch nicht mal erhältlich. Ändern könnte sich dies jedoch bereits zum Jahresende.

Anzeige

Etwas mehr ins Detail geht Apple übrigens bei iPadOS 17.4.1. Behoben wurde laut dem Hersteller nämlich ein Problem, bei dem die Kamera auf dem iPad der 6. Generation, dem iPad der 7. Generation, dem 10,5-Zoll-iPad Pro und dem 12,9-Zoll-iPad Pro der zweiten Generation keine QR-Codes mehr lesen konnte. Nun sollten Apps aber wieder korrekt auf die Funktion zugreifen können.

Anzeige