Kürzlich kursierten Berichte, nach denen Apples wichtigster Auftragsfertiger für die Apple Watch die Produktion demnächst einstellen möchte. Doch die Produktion der Smartwatch scheint jetzt wohl gerettet.

 

Apple Watch Series 5

Facts 

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt und seit 2015 läuft das Gros der Apple Watch bei Quanta Computers vom Band, der Auftragsfertiger überlegt jedoch die Produktion aus Kostengründen demnächst einzustellen – zu wenig Gewinn soll die Smartwatch abwerfen. Trifft dies zu, sieht sich Apple mit einem Beschaffungsproblem konfrontiert.

Das aktuelle Modell, die Series 5 im Video:

Apple Watch Series 5: Promo-Video

Apple Watch Series 5 bei Amazon günstiger

Informationen, die dem Branchenmagzin DigiTimes vorliegen (via MacRumors), besagen, dass nun jedoch schon eine Lösung gefunden worden sei. Demnach werden Compal Electronics und Foxconn in Gänze einspringen und die zukünftige Apple Watch Series 6 im Jahr 2020 fertigen. Ältere Modelle der Smartwatch sollen dann noch von Luxshare ICT hergestellt werden. Am Ende wäre schon jetzt die Produktion der Apple Watch gesichert, die Smartwatch wäre „gerettet“.

Ob Apple auch mal völlig neue Wege geht? So könnte ja auch mal eine Apple Watch ausschauen:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Apple Watch im Sechseck: Smartwatch in skurriler Form

Apple Watch Series 6: Was wir bisher über die Smartwatch wissen

Zur Apple Watch Series 6 selbst existieren derzeit nur eine Handvoll Spekulationen und Gerüchte, konkret hierzu:

  • Die Smartwatch könnte eine Möglichkeit bieten, auf nicht-invasive Weise den Blutzuckerspiegel zu bestimmen – für Diabetiker ein echtes Kaufargument.
  • Auch soll die Apple Watch im nächsten Jahr eine Möglichkeit zur Schlafüberwachung erhalten.
  • Eine Revolution könnte sich zudem bei der Display-Technologie anbahnen, erstmals könnte MicroLED zum Einsatz kommen. Dies bedeutet weniger Stromverbrauch, eine hellere Darstellung und auch dünnere Displays und damit vielleicht auch ein leicht geändertes Design.

Vorgestellt wird die Apple Watch Series 6 aller Wahrscheinlichkeit nach wieder im Herbst des Folgejahres, zusammen mit einem potentiellen „iPhone 12“.

Sven Kaulfuss
Sven Kaulfuss, GIGA-Experte für Apple, Antiquitäten und altkluge Sprüche.

Ist der Artikel hilfreich?