Die Wahl des Loadouts ist auch in Call of Duty: Black Ops Cold War immens wichtig. Schon seit Jahren gibt es bei Treyarch eine Funktion, die es wesentlich einfacher machen könnte, neue Loadouts auszuprobieren, ins Spiel hat sie es aber leider noch nicht geschafft.

 

Call of Duty: Black Ops Cold War

Facts 
Call of Duty: Black Ops Cold War

Mit jedem neuen Call of Duty erscheinen unzählige Guides und Videos zu den besten Loadouts und so natürlich auch bei Black Ops Cold War. Aber egal ob ihr die Waffen- und Perk-Wahl eines bekannten Streamers ausprobieren oder ihr einem Freund euer erfolgreichstes Sniper-Setup geben wollt, es ist immer etwas umständlich.

Call of Duty®: Black Ops Cold War - Official Launch Trailer

https://store.playstation.com/de-de/product/EP0002-PPSA02050_00-CODCWTHEGAME0001/?utm_source=giga&utm_medium=psn&emcid=di-st-239016

Activision und Treyarch haben dafür sogar schon eine Lösung gefunden, diese existiert bis jetzt aber nur auf dem Papier. Ein Patent spricht von der Möglichkeit, Loadouts via Social Media mit anderen Spielern teilen zu können. Eingereicht wurde das Patent von David Vonderhaar, dem Design Director der die Black Ops-Reihe seit dem ersten Teil bei Treyarch betreut. Einige Dokumente im Zusammenhang mit dem Patent stammen aus den Jahren 2015 und 2016.

Im Patent wird erklärt, dass die Übernahme fremder Loadouts eine „schlechte und unbefriedigende Spieler-Erfahrung“ sei und deswegen ein solches System zum Teilen von Loadouts gut wäre. Aktuell müssen Loadouts noch händisch kopiert werden, diesen Prozess zu vereinfachen, dürfte alle Spielern zu Gute kommen. Spieler könnten dann per Knopfdruck ihr bestes Loadout für die AK-74 über Twitter, Facebook und im Idealfall auch über die Multiplayer-Dienste von PlayStation und Xbox teilen.

Bis jetzt scheint dieses System nur in der Theorie zu existieren, vielleicht sorgt ja das Auftauchen des Patentes dafür, dass Spieler einen Bedarf nach diesem System kommunizieren. Es wäre zwar eher eine Komfort-Funktion, aber es hat sicher niemand was dagegen, wenn Videospiel praktischer werden.