Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. CoD-Fans trauern: Activision zieht beliebtem Projekt den Stecker

CoD-Fans trauern: Activision zieht beliebtem Projekt den Stecker

Activision hat der beliebten IW4X-Mod einen Riegel vorgeschoben. (© Activision)
Anzeige

Ein trauriger Tag für viele CoD-Fans: Wie das X-Labs-Team vor Kurzem via Twitter bekannt gab, haben Activisions Anwälte angeklopft und kurzerhand eine Unterlassungserklärung mitgebracht. Für PC-Spieler, die noch immer das alte Modern Warfare 2 zocken, hat das besonders drastische Folgen. 

Activision geht gegen Call-of-Duty-Modder vor

Nintendo macht es vor, Activision zieht nach. Die Firma, die vor allem für die Shooter-Reihe Call of Duty bekannt ist, hat einem beliebten Fan-Projekt den Stecker gezogen.

Anzeige

Das Team hinter dem X Labs Project meldet sich auf Twitter zu Wort und verkündet, dass es von Activision aufgefordert wurde, alle Aktivitäten an den Mod-Projekten mit sofortiger Wirkung einzustellen. Um nicht gegen die Forderung von Activision zu verstoßen, hat das Team die Webseite, die Patreon-Kampagne und den Discord-Server offline genommen.

Die am X Labs Project beteiligten Modder waren vor allem für ihre Modifikationen älterer CoD-Spiele auf dem PC bekannt, die von Activision inzwischen fallengelassen wurden. Sie fügten etwa zusätzliche Waffen oder Karten aus anderen CoD-Teilen ein und boten zudem die Möglichkeit des Hostings dedizierter Server an, auf denen Admins spezielle Einstellungen und Einschränkungen vornehmen konnten. Vor allem die IW4X-Mod für Modern Warfare 2 aus dem Jahr 2009 erfreute sich auch heute noch einer relativ großen Fan-Basis.

Anzeige

Denn während über das offizielle Matchmaking des CoD-Klassikers fast nur noch Matches mit Hackern gespielt werden können, ließen sich dieses und viele weitere Probleme über IW4X aus der Welt schaffen.

CoD-Fans sind schockiert

In den Twitter-Kommentaren bedauern viele Fans derweil die Einstellung des Projekts und können kaum glauben, dass damit ein großes CoD-Kapitel zu Ende geht. Sie bedanken sich für das Engagement des Teams und die tolle Zeit.

Anzeige

Unzählige erboste Twitter-Nutzer machen auch ihrem Ärger gegenüber Activision Luft:

„Activision ist so eine Loser-Firma“ – @SAWMelilla

„Hey Activision, wir werden nie wieder ein Spiel spielen, an dem ihr beteiligt seid.“ – @OGMily

Warum genau Activision sich jetzt dazu entschlossen hat, dem Fan-Projekt einen Riegel vorzuschieben, ist ungeklärt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige