Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. „Das war wirklich ein Unfall“: CoD-Entwickler lüftet Geheimnis legendärer Karte

„Das war wirklich ein Unfall“: CoD-Entwickler lüftet Geheimnis legendärer Karte

Eigentlich hätte die beliebte Karte Shipment nie den Weg ins Spiel finden sollen. (© Activision)
Anzeige

Die Map Shipment ist bei vielen Call-of-Duty-Spielern besonders beliebt. Auf dieser kleinen Karte ist effektiv Dauer-Action angesagt, auch wenn die Feuergefechte und die Spawns manchmal etwas chaotisch werden können. Nach 16 Jahren hat ein Entwickler von CoD in einem Interview nun ein altes Geheimnis der Karte enthüllt. Denn Shipment hätte eigentlich niemals im Multiplayer spielbar sein sollen.

 
Call of Duty 4: Modern Warfare
Facts 
Call of Duty 4: Modern Warfare

CoD-Entwickler packt aus: Shipment sollte es gar nicht geben

Viele CoD-Karten gelten heutzutage als echte Klassiker und tauchen in späteren Teilen in ähnlichen Versionen oder in leicht abgewandelter Form wieder auf. Auch Shipment gehört heutzutage zu den Favoriten der CoD-Community und ist unter anderem auch im aktuellen Ableger Modern Warfare 2 zu finden. Doch um ein Haar wäre Shipment beinahe gar nicht erschienen – das geht aus einem Interview mit dem damaligen Multiplayer Design Director Geoff Smith hervor.

Anzeige

Dieser erklärt, dass Shipment eigentlich nur als Beispiel-Map für interne Tests und Splitscreen-Matches herhalten sollte. Es war ursprünglich nie geplant, Shipment in der Release-Version von Call of Duty 4: Modern Warfare als offizielle Multiplayer-Map auszuliefern. 16 Jahre später gibt er jedoch zu, dass ihnen anscheinend ein kleines Missgeschick passierte:

„Als wir live gingen, vergaß unser damaliger MP-Leiter, die Map vorab herauszunehmen – und ab diesem Zeitpunkt gab es kein Zurück mehr. Das war wirklich ein Unfall.“

Anzeige

(Quelle: Dexerto)

Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS5)
Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS5)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 09:11 Uhr

CoD-Sensation: Kleiner Fehler entpuppt sich als Glücksgriff

Den Entwicklern dürfte entsprechend zum Start das Herz ordentlich in die Hose gerutscht sein, als sie den Fehler bemerkten. Doch der Fauxpas wurde zum Hit. Auch wenn einige CoD-Spieler Shipment selbst heute nichts abgewinnen können, haben die meisten Fans den Klassiker längst in ihr Herz geschlossen.

Anzeige

Kein Wunder, schließlich verkörpert die Karte einen der Grundsätze der CoD-Reihe so gut wie kaum eine andere: schonungslose und schnörkellose Action.

Wie gut sind eigentliche die Multiplayer-Maps im aktuellen CoD-Teil? Die Kollegen von spieletipps haben sich die Karten angeschaut und ein Ranking erstellt:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige