Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. CoD Mobile funktioniert jetzt wieder mit Controller – nur anders

CoD Mobile funktioniert jetzt wieder mit Controller – nur anders

Kurz nach der Veröffentlichung wurde die Controller-Unterstützung von Call of Duty Mobile abgeschaltet. Jetzt ist sie wieder da – allerdings mit Änderungen.

Kurz nach dem Launch von Call of Duty Mobile sorgte ein Update für Aufruhr unter den Spielern. Die Controller-Unterstützung wurde eingestellt. Vorerst wurde vom Support des Spiels nicht einmal ein Grund hierfür angegeben:

Später gab der Vizepräsident von Activision Mobile, Chris Plummer, eine Erklärung ab. Man wolle den Controller-Support vorerst in kleineren Spielergruppen testen und verbessern. Einige Spieler fürchteten, dass durch einen Controller-Support auch die sogenannten „whales“ (deutsch: Wale), also die Hardcore-Spieler, in das Spiel gelockt werden. Smartphone-User hätten dann keine Chance mehr: 

Anzeige

Jetzt brachte ein Update die Controller-Unterstützung zurück – und die Balance zwischen Controller- und Touch-Nutzern soll kein Problem mehr darstellen.

Anzeige

Maus und Tastatur sind euch lieber? 

Was ist anders?

Wie Activision im CoD-Blog angab, werden ab jetzt alle Playstation-4-Controller (bis auf die der ersten Generation) sowie Xbox-One-Controller offiziell unterstützt. Andere Controller können beim Spielen Probleme verursachen, an denen allerdings bereits gearbeitet wird. Bis dahin empfiehlt Activision, nicht mit einem anderen Controller zu spielen.

Anzeige
Die Tastenbelegungen könnt ihr im Menü anpassen.

Den Controller könnt ihr leider nur innerhalb der Matches (also im Kampf) benutzen. Durch die Menüs müsst ihr euch vorerst wie gehabt per Touch navigieren. Das gilt auch für die Zusammenstellung der Loadouts. Ebenfalls solltet ihr wissen, dass es für Spieler mit Controller separate Matches gibt. Seid ihr nur mit der Touch-Steuerung im Spiel unterwegs, kommt ihr auch nur mit Touch-Spielern in eine Lobby. Habt ihr allerdings einen Spieler mit Controller in eurer Party, werdet ihr auch mit anderen Controller-Spielern in ein Match geworfen. Egal, mit welcher Steuerung ihr spielt.

Anzeige