Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Elon Musk verzichtet wegen Nier: Automata Fan-Art zukünftig auf Twitter

Elon Musk verzichtet wegen Nier: Automata Fan-Art zukünftig auf Twitter


Anzeige

Weil Elon Musk es nicht einsieht die Künstlerin Meli Magali in einem Tweet zu nennen, obwohl er eines ihrer Werke postet, hat er nun beschlossen seinen Account zu löschen.

 
Elon Musk
Facts 

Tech-Gigant und Tesla Gründer Elon Musk hat auf Twitter 27 Millionen Follower, die aber in Zukunft auf seine Tweets verzichten müssen. Er teilte mit, dass er seinen Twitter-Account gelöscht hat. In einem Tweet. Was irgendwie keinen Sinn macht, denn der Account existiert ja nach wie vor. Elon Musk scheint es da nicht so genau zu nehmen, leider gilt das gleiche für seinen Umgang mit dem Urheberrecht.

Der Grund für den kleinen Skandal war ein mittlerweile gelöschter Tweet mit einem Bild von 2B aus Nier: Automata. Bei dem Bild handelte es sich um ein Werk der Künstlerin Meli Magali, die aber im Tweet von Elon Musk keinerlei Nennung findet. Doch anstatt den Fehler, der durchaus mal passieren kann, zu korrigieren, antwortete Musk auf die Hinweise durch andere Nutzer wie folgt:

Auf die Aufforderung, den Künstler zu nennen, kam von Musk nur ein einfaches „Nein“. (Bildquelle: Kotaku)

Auch hier wäre noch die Möglichkeit gewesen den Fehler zu beheben, doch Elon Musk liefert eine mehr als zweifelhafte Begründung, warum er die Nennung der Urheberin für unnötig hält. Für ihn zerstören Bildnachweise das Medium und es kann eh jeder herausfinden, wer der Künstler ist.

Anzeige
Die Begründung von Elon Musk warum er keine Urheber nennt. (Bildquelle: Kotaku)

Die Tweets im Zusammenhang mit dem Bild hat Elon Musk mittlerweile alle gelöscht und die Löschung seines Twitter-Accounts offenbar irgendwie beschlossen aber noch nicht umgesetzt. Vielleicht ändert er diesbezüglich seine Meinung auch noch mal. Eozu er definitiv seine Meinung überdenken sollte, ist das Thema Bildnachweise und die damit verbundene Wertschätzung der Künstler und Künstlerinnen.

Anzeige

Die Werke der französischen Künstlerinnen Meli Magali finden sich auf Twitter und ihrer Artstation-Seite. Zumindest erhält sie die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht:

Auf Twitter gibt es aber auch einiges zu lachen: 

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Die Nennung eines Urhebers ist nicht nur rechtlich erforderlich, sondern auch schlichtweg ein Zeichen von Respekt gegenüber dem Urheber. Warum glaubst du, setzt Elon Musk sich darüber hinweg? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Anzeige