Wann haben wir das letzte Mal etwas zu Fable 4 gehört? Nun, es ist lange her, aber vielleicht hat sich das Warten ja gelohnt: Einer besonderen Trademark zufolge soll innerhalb der nächsten Monate irgendetwas zu Fable erscheinen. Außerdem ist da ja noch die kommende Präsentation zu Xbox Series X ...

 

Fable 4

Facts 
Fable 4

Trademark hier, Trademark da: Die Erneuerung einer Trademark wird gern einmal in den Raum geworfen, handelt es sich dabei um eine Spielemarke, von der Fans sich schon länger eine Fortsetzung erhoffen. Dabei bedeutet eine bloße Erneuerung nur, dass Publisher oder Entwickler die Marke nicht verlieren wollen; ergo, es heißt so gut wie nichts. Bei Fable nun ist das ein klein wenig anders, denn nicht nur wurde die Trademark erneuert, sie wurde mit dem Vermerk „Intent to use“ erneuert. Was bedeutet das?

Übersetzt heißt es „Absicht zu nutzen“, was in der Theorie heißt, dass Microsoft die Marke kommerziell verwenden möchte – und auch muss, nämlich innerhalb der nächsten sechs Monate. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie den Vermerk wieder herausnehmen; aber warum sollten sie es dann erst ankündigen? Ob es sich hierbei um Fable 4, ein Fable Remastered oder Schuhe im Fable-Design handelt, ist allerdings völlig offen.

Derweil gingen schon während der letzten Wochen Gerüchte zu Fable 4 durch die Medien; einmal etwa, weil ein Fable-Platzhalter-Account auf Twitter entdeckt wurde. Microsoft Manger Aaron Greenberg hat diesbezüglich aber schon angedeutet, dass er nichts zu bedeuten hat.

Und was ist nun mit der Xbox-Series-X-Präsentation?

Im Mai hat Microsoft bestätigt, dass irgendwann im Juli 2020 ein paar der kommenden Spiele für die Next Gen vorgestellt werden; und das sehr wahrscheinlich in einem Stream. Zeitlich passt die Erneuerung der Fable-Trademark also wie die Faust auf's Auge, falls tatsächlich etwas zum Rollenspiel-Franchise vorgestellt werden soll. Alle Informationen zur kommenden Xbox Series X sowie einer möglichen Mini-Edition haben wir für euch in einem separaten Artikel gesammelt.

Und was kommt für die PS5? Wir haben da einen kleinen Artikel:

Bilderstrecke starten(31 Bilder)
PlayStation 5: Alle vorgestellten PS5-Spiele für 2020 und 2021

Ganz nebenbei: Sollte Fable 4 jemals angekündigt werden, so wird es ziemlich sicher ein Xbox-exklusives Spiel werden. Immerhin sind auch alle vorherigen Teile des humorvollen Rollenspiels exklusiv für Microsoft-Konsole erschienen.