Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Huawei MatePad Paper im Hands-On: Wie gut ist die Kindle-Alternative?

Huawei MatePad Paper im Hands-On: Wie gut ist die Kindle-Alternative?

Mit dem MatePad Paper hat Huawei seinen ersten E-Reader präsentiert. (© Huawei)
Anzeige

Mit dem MatePad Paper hat Huawei seinen ersten E-Reader vorgestellt. Das Gerät ist irgendwo zwischen digitalem Notizbuch und E-Book-Reader angesiedelt. Handschriftliche Notizen werden über einen Eingabestift digitalisiert. Jetzt kommt das Gerät auch nach Deutschland. Wir hatten die Möglichkeit für ein Hands-On-Video.

 
Huawei
Facts 

Update vom 29.06.2022: Huawei hat sein MatePad Paper für Deutschland angekündigt. Der E-Reader mit Schreibfunktion soll 499 Euro kosten und ist bereits erhältlich (bei Huawei ansehen). Auf einem Event konnten wir uns das innovative Gerät bereits anschauen:

Huawei MatePad Paper im Hands-On
Huawei MatePad Paper im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Originalartikel:

Huawei MatePad Paper: Neuer E-Reader vorgestellt

Der chinesische Hersteller Huawei wagt sich in den Bereich der E-Reader vor. Das MatePad Paper soll E-Books darstellen, möchte aber auch als digitales Notizbuch glänzen. Der Eingabestift Huawei M-Pencil ist mit von der Partie. Beim Betriebssystem wird auf die Eigenentwicklung HarmonyOS 2 gesetzt.

Anzeige

Das E-Paper-Tablet von Huawei kommt auf eine Diagonale von 10,3 Zoll und bietet eine Auflösung von 1.872 x 1.404 Bildpunkten. Wie bei E-Readern dieser Art üblich, handelt es sich nicht um ein Farbdisplay, um die Akkulaufzeit deutlich zu erhöhen. Die Batterie kommt auf eine Kapazität von 3.625 mAh, was für 28 Tage im Standby-Modus ausreichen soll. Das Gewicht des MatePad Paper liegt bei 360 Gramm. WLAN und Bluetooth 5.2 sind mit dabei.

Anzeige
Huawei MatePad Paper mit E-Ink-Display. (Bildquelle: Huawei)

Anders als bei vielen vergleichbaren Geräten hat Huawei bei seinem E-Reader auf einen SD-Karten-Slot verzichtet. Bücher, PDF-Dateien und andere Inhalte müssen sich entsprechend mit 64 GB Festspeicher begnügen. Weitere Speichervarianten bietet der Hersteller nicht an (Quelle: Huawei).

Anzeige

Der M-Pencil der zweiten Generation verfügt Huawei zufolge über 4.096 Druckstufen und soll ein Schreiben fast wie auf Papier ermöglichen. Geschriebene Texte können als Handschrift verbleiben oder maschinenlesbar konvertiert werden. Auch an eine Übersetzungsfunktion wurde gedacht. Für Audiobücher stehen zwei Lautsprecher bereit, kabelgebundene Kopfhörer müssen per USB-C angeschlossen werden.

Mehr zum Huawei MatePad Paper im Video:

Huawei MatePad Paper: Neuer E-Reader vorgestellt
Huawei MatePad Paper: Neuer E-Reader vorgestellt

Huaweis E-Reader für 500 Euro

Ein Schnäppchen wird der erste E-Reader von Huawei nicht, denn er soll für 500 Euro verkauft werden. Ob und wann das MatePad Paper hierzulande verfügbar gemacht wird, hat der Hersteller noch nicht verraten.

Anzeige