Die Stiftung Warentest hat seine Testergebnisse der letzten Jahre zusammengefasst und liefert damit einen interessanten Einblick in die Kategorien, in denen bestimmte Smartphones hervorstechen. Beim iPhone ist eine klare Tendenz bei der Kamera zu erkennen.

 
Apple
Facts 

Stiftung Warentest: iPhones haben die beste Smartphone-Kamera

Wer sich ein iPhone kauft, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Smartphone, das mit einer guten oder sehr guten Kamera ausgestattet ist. Von den 17 iPhones, die die Stiftung Warentest in den letzten Jahren getestet hat, schnitten fast alle sehr gut ab. Dadurch holt sich Apple in diesem Sektor die Spitzenposition:

Laut der Stiftung Warentest haben iPhones die beste Kamera in einem Smartphone. (Bild: Stiftung Warentest)

Auf den 2. Platz folgt Google mit seinen Pixel-Smartphones. Davon wurden seit 2016 12 Stück getestet, wobei man durchschnittlich auf 75 Prozent kam. Samsung landet auf dem dritten Platz. Hier hat die Stiftung Warentest 64 Modelle getestet. Davon waren aber mit Sicherheit nicht alle im High-End-Sektor angesiedelt. Wenn man sich in der gleichen Preisklasse wie beim iPhone bewegt, dürfte die Kameraqualität auch immer gut sein. Samsung macht den meisten Umsatz aber mit Mittelklasse-Smartphones. Dort ist die Kamera natürlich nicht immer stark.

Dahinter folgen mit Oppo, Xiaomi und OnePlus chinesische Hersteller. Huawei landet erst auf dem siebten Platz. Obwohl das chinesische Unternehmen oft sehr gute Kamera-Smartphones wie das P40 Pro baut, sind auch hier viele Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle im Programm, die das Ergebnis entsprechend nach unten ziehen. In dem Fall gilt das Gleiche wie bei Samsung.

Das iPhone 13 macht vieles besser, wie wir euch im Video verraten:

iPhone 13: So unterscheiden sich die Modelle Abonniere uns
auf YouTube

OnePlus ist die beste Smartphone-Marke

Für die Bezeichnung „beste Smartphone-Marke“ hat es für Apple trotzdem nicht gereicht. Im Bereich der Akkulaufzeit hängen die Geräte stark zurück. Hier kann insbesondere Xiaomi punkten. Mit dem iPhone 13 wird der Punkt aber deutlich verbessert. Als „beste Smartphone-Marke“ gilt OnePlus. Wer sich ein OnePlus-Handy kauft, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein gutes Smartphone.