Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Kuriose Studie: Android-Nutzer sind die besseren Autofahrer

Kuriose Studie: Android-Nutzer sind die besseren Autofahrer

Android-Nutzer sollen besser und sicherer mit dem Auto unterwegs sein. (© GIGA)
Anzeige

Der Streit zwischen Android- und iPhone-Nutzern hat ganz neues Futter erhalten: Einer Studie zufolge sollen Besitzer von Android-Handys die besseren Autofahrer sein. In zwei der sechs untersuchten Kategorien ist der Unterschied besonders deutlich.

iPhone-Besitzer fahren schlechter als Android-Nutzer

Als gäbe es nicht schon genug Rivalität zwischen Android- und iPhone-Nutzern, gießen die Ergebnisse einer neuen Studie weiter Öl ins Feuer. Daten des Autoversicherungs-Vergleichsportals Jerry zufolge, die in den USA gesammelt wurden, haben Android-Besitzer in jeder der sechs untersuchten Kategorien die Nase vorn. Insgesamt wurde das Fahrverhalten von 20.000 Personen unter die Lupe genommen.

Anzeige

Das Ergebnis: Wenn es um die Fahrsicherheit insgesamt, Ablenkung, Geschwindigkeit, Wenden, Beschleunigung und Bremsen geht, schneiden Android-Nutzer besser ab. Zwar halten sich die Unterscheide oft in Grenzen, doch gerade wenn es um Ablenkung und die richtige Geschwindigkeit geht, sieht das Ergebnis bei iPhone-Besitzern spürbar schlechter aus (Quelle: Jerry).

Auch bei Betrachtung weiterer Kategorien wie Familienstand, Einkommen und Schulabschluss bleiben Android-Besitzer die besseren Fahrer. So schnitten beispielsweise Android-Singles besser ab als verheiratete iPhone-Nutzer, während Android-Nutzer ohne Schulabschluss besser fuhren als iPhone-Nutzer mit Hochschulabschluss.

Anzeige

Unabhängig vom gewählten mobilen Betriebssystem sind der Untersuchung nach „ältere, verheiratete Menschen, die Hausbesitzer sind, im mittleren Westen der USA leben, einen Bachelor-Titel oder höher besitzen und eine hohe Bonitätsbeurteilung haben“ die besten Autofahrer.

Für eine bessere Navigation im Auto sorgen unsere Tipps rund um Google Maps:

12 Tipps für Google Maps – TECHtipp
12 Tipps für Google Maps – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Warum fahren Android-Nutzer besser?

Auf diese Frage bietet die Studie des Vergleichsportals keine Antwort. Ältere Studien haben bereits gezeigt, dass iPhone-Besitzer tendenziell zu mehr Emotionalität neigen, was sich auch beim Fahrstil zeigen könnte.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige