Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Microsoft-Patent könnte größte Schwäche der Xbox Series S beheben

Microsoft-Patent könnte größte Schwäche der Xbox Series S beheben

Xbox: Neues Microsoft-Patent könnte die Series S noch besser machen. (© GIGA)

Ein neues Microsoft-Patent könnte den größten Nachteil der Xbox Series S beseitigen. Das Unternehmen arbeitet demnach an einer Funktion, mit der auf der All-Digital-Konsole auch Spiele-Discs verwendet werden könnten.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Ein neues Microsoft-Patent könnte die Spiele-Kompatibilität auf den Xbox-Konsolen wesentlich verbessern und ein neues Feature für eure digitalen Spiele-Bibliotheken hinzufügen. Das Patent beschreibt die Funktion, eine digitale Kopie von einem Spiel zu erstellen, das ihr als Disc besitzt. Dies würde besonders Gamern mit einer Xbox Series S entgegenkommen, da diese schließlich über kein Disc-Laufwerk verfügt.

Anzeige

Xbox Series S: Discs ohne Laufwerk zocken

Das Patent beschreibt einen Prozess, durch den ihr ein Spiel in physischer Form als Kopie zu eurer digitalen Bibliothek hinzufügen könntet. Mit welchen Endgeräten ihr die Disc in eure Bibliothek einscannen könntet, ist aktuell leider noch nicht bekannt. Ebenfalls geht aus dem Patent nicht hervor, ob die Disc nach der Kopie weiterhin verwendbar wäre und ob es sich um eine dauerhafte oder zeitlich begrenzte Lizenz handeln würde, die ihr in regelmäßigen Abständen aktualisieren müsstet.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Während das Feature für viele Xbox-Besitzer ziemlich nützlich sein könnte, ist noch nicht klar, ob Microsoft es jemals umsetzen wird. Die Anmeldung eines Patents allein lässt noch nicht auf die Realisierung eines Projekts schließen.

Anzeige
Xbox Game Pass Ultimate | 3 Monate | Xbox - Download Code
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 23:46 Uhr

Microsoft: Panne zeigt Problem mit digitalen Spielen

Erst vor Kurzem hat ein umfassender Netzwerk-Aussetzer vielen Spielern den Zugriff auf ihre digitale Xbox-Bibliothek verwehrt. Der Vorfall hat wieder einmal gezeigt, dass rein digitale Spiele für Gamer durchaus mit Risiken verbunden sind. Eine Kombinations-Möglichkeit aus Disc-Version und digitaler Kopie könnte deswegen für viele Spieler eine attraktive Alternative darstellen.

Anzeige

In unserem Insights-Video erklären wir euch genau, was das Xbox-Patent für Folgen hätte:

Xbox-Patent: Kein Laufwerk? Kein Problem! – GIGA Insights
Xbox-Patent: Kein Laufwerk? Kein Problem! – GIGA Insights Abonniere uns
auf YouTube

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige