Was auf Taschenrechnern und Geldautomaten funktioniert, geht natürlich auch in Minecraft. Dort muss der PC, auf dem Doom läuft, aber erst mal gebaut werden.

 

Minecraft

Facts 
Minecraft

Die größte Überraschung ist eigentlich, dass noch niemand eher darauf gekommen ist. Minecraft ist das Spiel der tausend Möglichkeit, Doom das Spiel, das auf allem läuft, was auch nur annähernd zur grafischen Darstellung taugt. Es ist also die natürlichste Verbindung, seit ein Genie darauf gekommen ist, Dinge mit Käse zu überbacken.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
12 reale Technik-Projekte, die in Minecraft nachgebaut wurden

Mit der VM Computers Mod lässt sich in Minecraft quasi ein Windows 95-PC (auch andere Betriebssysteme sind möglich) aufsetzten. Wie das geht, verrät euch dieses Video:

Auf diesem virtuellen System können dann allerhand von Programmen genutzt werden, mit dabei natürlich Doom. Das Spiel ist dann in Minecraft tatsächlich spielbar.

Noch mehr Meta als ein Spiel in Minecraft zu spielen, ist nur noch Minecraft in Minecraft zu spielen, das geht natürlich auch. Der nächste Schritt ist jemand, der in Minecraft, Minecraft spielt, in dem dann Doom spielbar ist.

Die letzte Hürde wird natürlich die wichtigste aller Frage sein, wenn es darum geht was „Hardware“ leisten kann: „Läuft darauf Crysis?“ Vielleicht ist auch irgendwann das möglich.

Daniel Hartmann
Daniel Hartmann, GIGA-Experte für FPS, E-Sport, Streaming-Kultur und Mass Effect.

Ist der Artikel hilfreich?