Nintendo-Klassiker erzielt Rekordsumme bei Auktion

Daniel Hartmann

Besonders seltene und dadurch meistens auch sehr alte Videospiel lassen Sammler sich gerne mal ein paar Tausend Dollar kosten. Den Preis, den eine Version des ersten Mega Man bei einer Auktion erzielte, hat aber noch kein Spiel zuvor erreicht.

Für ganze 75.000 Dollar (67.000 Euro) ersteigert ein anonymer Bieter bei einer Auktion von Heritage Auctions den NES-Klassiker Mega Man. Laut dem Auktionshaus ist das der bis jetzt höchste Preis, der je bei einer Versteigerung für ein originalverpacktes Videospiel geboten wurde.

Es handelt sich um eine ungeöffnete Originalversion des Spiels von 1987 und stammt aus der ersten Produktionsreihe des Spiels. Bei den ersten Spielen, die produziert wurden, hieß der Bösewicht des Spiels noch Dr. Wright und wurde erst später in Dr. Wily umbenannt, ein Umstand, der zur hohen Seltenheit des Spiels beiträgt.

Der Preis für das Spiel ging so in die Höhe, da nach Angaben von Heritage Auctions über 20 Bieter an der Auktion teilnahmen. Diese und viele andere boten aber nicht nur um Mega Man, sondern um insgesamt 332 Spiele aus einer Kollektion, die zusammengerechnet 616.534 Dollar einbrachten. Mit dabei waren zum Beispiel Super Mario Bros. (NES) von 1985 für 19.200 Dollar, The Legend of Zelda (NES) von 1987 für 19.200 Dollar und Mario Bros. (NES) von 1986 für 15.465,60 Dollar.

Vielleicht ist es an der Zeit mal den Dachboden zu durchsuchen:

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Dachbodenschätze: Diese Sammlerstücke sind heute ein Vermögen wert

Dass sich der Besuch auf dem Dachboden lohnen kann, zeigt die Geschichte von Scott Amos, der in einem vergessenen Weihnachtsgeschenk eine Version von Kid Icarus (NES) von 1988 fand. Diese konnte er für 9.000 Dollar verkaufen.

Bei Ebay gibt es übrigens Extra Terestrials (Atari 2600) für 90.000 Dollar zu kaufen. Das Spiel ist allerdings nicht mehr im Originalzustand und auch noch nicht verkauft.

Habt ihr schon mal Unsummen für ein Sammlerstück oder auch nur eine besondere und seltene Version eines Spiels oder eine Konsole ausgegeben? Beichtet über eure ungezügelte Kauflust doch gerne in den Kommentaren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung