Während der gute alte Kaffee in letzter Zeit von Dalgona fast schon verdrängt wurde, macht sich nun ein neues Trendgetränk auf den Weg. Proffee heißt die schmackhafte Alternative, die auch noch gesund sein möchte. Was hat es damit auf sich?

Proffee statt Dalgona: Protein-Kaffee erobert das Netz

Als der erste Corona-Lockdown Deutschland erfasste, haben nicht wenige die Zeit zu Hause genutzt, um sich kulinarisch etwas weiterzubilden. Als echtes Highlight galt vor rund einem Jahr Dalgona. Hierbei handelt es sich um einen Mix aus löslichem Kaffeepulver und heißem Wasser. Hinzu kommt noch Zucker. In den sozialen Medien war kurzzeitig kaum von etwas anderem die Rede.

Nun wird Dalgona aber allem Anschein nach von einem neuen Getränk verdrängt. Proffee macht sich auf den Weg in deutsche Küchen. Der Name setzt sich aus den Worten Protein und Kaffee zusammen. Er gilt als schmackhafter und cremiger als Dalgona. Gesünder ist das Trendgetränk ebenfalls, denn auf Zucker wird hier verzichtet.

Veganes Protein bei Amazon anschauen

Da ist es kein Wunder, dass Proffee vor allem bei Fitness-Anhängern sehr beliebt ist. Das enthaltene Koffein macht wach und das Protein kommt dem Muskelerhalt zugute. Bei der richtigen Zubereitung ist sich die Netzgemeinde aber noch nicht einig, denn es kursieren zwei unterschiedliche Arten.

Proffee: Diese zwei Varianten lohnen sich

Bei der einen Variante von Proffee wird zunächst Eis in einen Becher gegeben und anschließend um einen bis zwei Espresso-Shots erweitert. Anschließend kommt noch ein Proteinshake hinzu. Dieser ist im Idealfall qualitativ hochwertig und verzichtet dabei auf künstliche Zusätze.

Kaffeevollautomaten: Das sollte man vor dem Kauf wissen.

Kaffeevollautomaten: Das müsst ihr vor dem Kauf wissen!

Als Alternative zum Proteinshake kann sich auch Milch lohnen: Bei der zweiten Zubereitungsart wird ein Shake einfach mit Milch oder einer Milchalternative bereitet und anschließend etwas Espresso oder aber frisch gebrühter Kaffee hinzugegeben. Bei Bedarf können noch Eiswürfel im Kaffeebecher landen. Auch ein zuckerfreier Sirup macht hier sicher eine gute Figur, um den Proffee perfekt zu machen.