Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus gehören zu den beliebtesten Android-Smartphones auf dem Markt. Doch wie lange werden die Handys eigentlich noch unterstützt? Der Samsung-Support macht nun neue Hoffnung auf ein Update, das eigentlich nicht mehr kommen sollte.

Samsung Galaxy S8: Update auf Android 10 soll doch erscheinen?

In den letzten Wochen sind viele verschiedene Meldungen zum Update auf Android 10 für die Galaxy-S8-Smartphones aufgetaucht. Wenn man sich die Historie der Android-Updates für Samsung-Smartphones so anschaut, dann dürfte das Galaxy S8 kein Update mehr auf Android 10 erhalten, da es bereits zwei große Versionssprünge auf Android 8 und Android 9 gab. Trotzdem halten sich seit Monaten Gerüchte, die das Gegenteil behaupten – und der Samsung-Support trägt dazu bei. So hat ein Besitzer des Galaxy S8 einfach mal bei Samsung nachgefragt, ob ein Update auf Android 10 erscheinen wird. Tatsächlich wird dort bestätigt, dass ein Update erscheint, das 2020 veröffentlicht wird – berichtet SamMobile.

Aktuell ist unklar, wieso der Samsung-Support teilweise bestätigt, dass das Update auf Android 10 für das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus verteilt wird – und teilweise das Gegenteil behauptet. Anscheinend gab es von Samsung keine klare Anweisung für diesen Fall. Sollte Samsung bei seiner bisherigen Update-Politik bleiben, dann dürfte es kein Update auf Android 10 geben. Stattdessen würden das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus noch lange Zeit mit Sicherheitsupdates auf dem aktuellen Stand gehalten werden, genau wie das Galaxy S7. Nach fast vier Jahren auf dem Markt wird das ältere Smartphone immer noch unterstützt. Das Samsung Galaxy S8 wird also noch weiterhin nutzbar und sicher bleiben – vermutlich aber mit Android 9 als Betriebssystem.

Samsung Galaxy S10 bei Amazon kaufen

Diese Funktionen führt Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10 ein:

Samsung Galaxy S10 mit Android 10: One UI 2.0 im Detail

Samsung Galaxy Note 8 soll angeblich auch versorgt werden

Neben dem Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus hat der Support für das Galaxy Note 8 ebenfalls das Update auf Android 10 bestätigt. Auch da wären wir aktuell sehr skeptisch, was das angeht. Normalerweise wäre das Galaxy Note 8 jetzt auch raus und würde nur noch Sicherheitspdates erhalten.. Im Endeffekt wird die Zeit zeigen, ob ein Update kommt – oder halt nicht. Eine klare Aussage von Samsung wäre aber sicher nicht verkehrt.