Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Samsung Galaxy Watch 3: Neue Smartwatch schlägt Apple Watch

Samsung Galaxy Watch 3: Neue Smartwatch schlägt Apple Watch

© GIGA

Mit der Galaxy Watch 3 hat Samsung eine neue Smartwatch vorgestellt, die sich nicht nur sehen lassen kann. Auch unter der Haube hat es einige Veränderungen gegeben. Doch wie sieht es aus, wenn die Uhr auseinandergenommen wird? Die Experten von iFixit bewerten die Samsung Galaxy Watch 3 etwas besser als die Apple Watch Series 4.

 
Samsung Galaxy
Facts 

Samsung Galaxy Watch 3 im Teardown

Kaum vorgestellt, hat sich das Team von iFixit die neue Samsung Galaxy Watch 3 genaustens angeschaut. Bei einem Teardown geht es nicht um Funktionen oder ein schickes Design, sondern ganz einfach um die Frage, wie leicht sich das Gerät reparieren lässt. Ob man bei kleineren Problemen mit der Smartwatch selbst Hand anlegen kann oder die Uhr gleich einschicken muss – die Antwort darauf zeigt auch, wie teuer es letztlich werden kann.

Anzeige

Bei der Galaxy Watch 3 hat Samsung viel richtig gemacht, aber eben auch nicht alles. iFixit gibt der Uhr 7 von 10 möglichen Punkten, was im Bereich der Smartwatches ein sehr ordentliches Ergebnis ist. Zum Vergleich: Die Apple Watch Series 4 kommt bei der gleichen Untersuchung auf 6 von 10 Punkte. Die Galaxy Watch 3 kann also besser abschneiden, wenn es um Reparierbarkeit geht.

Anzeige

In der Bilderstrecke: Die beliebtesten Smartwatches in Deutschland:

Gelobt wird bei der neuen Smartwatch unter anderem, dass nicht überall proprietäre Schrauben verwendet werden. Man benötigt also keinen bestens sortierten Werkzeugkasten, um die Uhr überhaupt öffnen zu können. Kritik gibt es dennoch. Denn auf der Rückseite hat sich der Hersteller dann doch für eher unbekannte Schrauben entschieden. Der Öffnungsvorgang selbst wird von den Experten trotzdem gelobt, da er einfach vonstatten geht und Elemente nicht verklebt wurden.

Anzeige

Die Samsung Galaxy Watch 3 im Teardown:

Galaxy Watch 3: Display-Reparatur problematisch

Wie schon bei anderen Smartwatches von Samsung sind auch bei der Galaxy Watch 3 der Digitizer und das Glas des Bildschirm untrennbar miteinander verbunden. Sollte es also zu einem Defekt oder auch nur zu einem Kratzer auf dem Display kommen, muss die gesamte Anzeige ersetzt werden. iFixit führt dies als Hauptgrund dafür an, warum die Uhr nicht besser abgeschnitten hat.

Anzeige