Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Schluss mit Mobile Games: Nintendo legt Fokus auf die Switch

Schluss mit Mobile Games: Nintendo legt Fokus auf die Switch


Nintendo will weniger Mobile Games veröffentlichen. Hier erfahrt ihr, warum der japanische Spielehersteller sich lieber auf die Switch konzentriert.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch
Dank Animal Crossing wendet sich Nintendo von Mobile Games ab Bildquelle: Getty Images/bagira22
Dank Animal Crossing wendet sich Nintendo von Mobile Games ab (Bildquelle: Getty Images/bagira22)

Vor zwei Jahren hat Nintendo verkündet, zwei bis drei Mobile Games im Jahr veröffentlichen zu wollen. Wie ein Bericht von Bloomberg zeigt, ist es mit dieser Strategie nun vorbei.

Anzeige

Grund sei vor allem der gewatlige Erfolg der Nintendo Switch und von Animal Crossing: New Horizons. Der Spielehersteller sei nun entschlossen, den Fokus lieber auf seine eigene Konsole zu legen. Die Mobile-Strategie sei damals eine Reaktion auf die schlechten Veraufszahlen der Wii U gewesen.

In den vergangenen Monaten hätten andere Entwickler, auch durch die Beschränkungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie, gewaltige Gewinne im Markt der Mobile Games einfahren können. Nintendo konnte mit Spielen wie Super Mario Run nicht mithalten.

Nintendo mag keine „Freemium-Modelle“

Auch prinzipiell scheint Nintendo kein Freund von Mobile Games zu sein. Vor allem das häufig genutzte „Freemium-Modell“, bei dem das Spiel eigentlich kostenlos ist, aber der Nutzer dazu gedrängt wird Geld auszugeben, um weiterzukommen, sei dem Spielehersteller ein Dorn im Auge zu sein.

Anzeige

So gäbe es sogar Berichte, dass Nintendo Mobile-Entwickler gebeten habe, die Spieler nicht dazu zu bringen, zu viel Geld auszugeben. Natürlich profitiert Nintendo auch davon, alle seine Spieler auf der eigenen Konsole zu bündeln. Die Gewinne müssen so nicht geteilt werde.

Anzeige

Laut Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa, sei es nun fraglich, dass noch viele Mobile Games veröffentlicht werden. Experten gehen davon aus, dass weitere Handy-Spiele aus dem Hause Nintendo nur noch „Alibi-Spiele“ sein, die dafür gedachtsind, die Aktionäre zufriedenzustellen.

Was haltet ihr von Nintendos neuer Strategie, alles auf die Switch zu setzen. Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

 

Anzeige