Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Schwere Zeiten für deutsche Autobauer: VW und Co. riskieren viel

Schwere Zeiten für deutsche Autobauer: VW und Co. riskieren viel

Für die deutsche Autoindustrie folgt eine Herausforderung auf die andere. (© Imago / Kirchner-Media)
Anzeige

Für die deutsche Autoindustrie könnte es runder laufen. Wohin man auch blickt, tun sich aktuell neue Schwierigkeiten auf. VW und Co. arbeiten zwar einerseits nach Kräften dagegen an, doch ganz unschuldig sind die Autobauer am Gegenwind nicht, wie die vergangene Woche gezeigt hat.

 
Volkswagen
Facts 

Einschläge von allen Seiten: Deutsche Autobauer müssen einstecken

Die deutschen Autohersteller haben an verschiedenen Fronten zu kämpfen. Das zeigt ein Blick auf die Woche, die hinter uns liegt. Der ADAC hat festgestellt: Mit der Qualität von Autos geht es bergab – und zwar deutlich.

Anzeige

Vor allem der Volkswagen-Konzern und seine Marken haben sich beim aktuellen Autotest des Automobilclubs keinen Lorbeerkranz abgeholt: Laut den Experten geht es mit Material und Verarbeitungsqualität bei VW bergab. Im Premium-Segment können Kunden demnach auch schon nicht mehr damit rechnen, dass ihre Premium-Ansprüche erfüllt werden. Mercedes und Audi lassen bei manchen Modellen Federn. Offenbar geht es Autobauern vor allem um eines: Sparen, sparen, sparen.

Kommt euch bekannt vor? Kein Wunder. Wenn man das so liest, verwundert es gleich weniger, dass die deutschen Hersteller auch am E-Auto-Markt ins Straucheln geraten. Zwar sind Elektroautos aktuell praktisch die einzigen Modelle, bei denen überhaupt noch ein Absatzplus auszumachen ist, aber dieses Plus schrumpft. Das Geld will man zusammenhalten, verständlich.

Anzeige
GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH

 

TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

Blöd nur, wenn ausgerechnet Deutschlands Autopapst prophezeit, dass es für VW und Co. eher noch schwerer wird als einfacher. Noch seien nämlich die Auftragsbücher voll, aber die Produzenten können nicht genug bauen. Schade, aber dass können die Konzerne noch verschmerzen. Anders sieht es aus, wenn die Nachfrage ordentlich einbricht.

Immer noch eine gute Wahl fürs nächste Auto:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Genau damit rechnet aber Ferdinand Dudenhöffer. Denn die Inflation und der Druck zum Sparen kommen erst langsam bei den Kunden an und noch später bei den Autoherstellern. Der Experte rechnet mit einer Flaute bei der Kauflaune, die deutschen Autobauern noch bevorsteht – ein ungemütlicher Blick in die Glaskugel.

Anzeige

Mobilität – da tut sich was: E-Autos, elektrische Fahrräder, E-Scooter, das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn – all das bewegt uns im doppelten Sinn. Und was hat sich in Sachen Mobilität so getan?

Mit E-Autos geht's bergab: Wir Kunden haben die Macht

Aber offenbar ist nicht alles schlecht, was wir in dieser Woche aus der Autowelt gehört haben. Denn ein ADAC-Experte bemerkt: Wenn es bergab geht, geht es irgendwann auch wieder bergauf. Lässt sich übertragen von der Qualität beim Auto, auf die Zyklen der Wirtschaft – vielleicht auch aufs private Leben.

Anzeige

Einen erfreulichen Ausblick gibt es etwa in den USA: Wenn E-Autos nicht laufen, warum nicht einfach auf Golfwagen umsatteln? Gerade bei VW muss dieser Schritt doch nahe liegen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige