Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. Spotify schmeißt Kunden raus: Wer nicht zustimmt, fliegt

Spotify schmeißt Kunden raus: Wer nicht zustimmt, fliegt

Spotify wirft Nutzer raus, wenn die den neuen Preisen nicht zustimmen. (© IMAGO / Lobeca)
Anzeige

Spotify greift durch: Nach der angekündigten Preiserhöhung fliegen nun einige Kunden aus dem Premiumdienst. Wer den neuen Preisen nicht zustimmt, landet im werbefinanzierten Gratis-Abo. Die neuen Spotify-Preise betreffen alle Abonnenten, von Studenten bis zu Familien.

 
Spotify
Facts 

Nach Preiserhöhung: Spotify wirft Abonnenten raus

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat im Oktober 2023 eine Preiserhöhung angekündigt. Kunden mussten den neuen Konditionen zustimmen, um Premium-Mitglied zu bleiben. Wer das noch nicht gemacht hat – oder einfach nicht machen will – erlebt jetzt eine kleine Überraschung. Nutzer, die der Preiserhöhung nicht zustimmen, werden derzeit automatisch auf die werbefinanzierte kostenlose Mitgliedschaft zurückgestuft (Quelle: ComputerBase).

Anzeige

Betroffene Nutzer haben nun die Wahl: Entweder sie geben sich mit dem kostenlosen Zugang zu Spotify zufrieden oder sie akzeptieren die höheren monatlichen Gebühren. Das Premium-Abo, das bisher für 9,99 Euro im Monat zu haben war, kostet nun 10,99 Euro. Auch die Preise für Studenten-, Duo- und Familienabos sind gestiegen: 5,99 Euro für Studenten, 14,99 Euro für Duo und 17,99 Euro für Familien.

Bereits im Juli 2023 gab es ähnlichen Ärger für einige iPhone-Nutzer von Spotify. Aufgrund einer Neuregelung des Streaming-Diensts wurden Abos automatisch gekündigt und auf den werbefreien Tarif zurückgestuft. Die Nutzer mussten ihr Abonnement über die Webseite von Spotify neu abschließen, da In-App-Käufe und die Abrechnung über den App Store nicht mehr funktionierten.

Anzeige

Eine ähnliche Regelung traf Spotify 2022 für Android-Nutzer: Sie konnten zwischen der Bezahlung über den Google Play Store oder direkt über Spotify wählen, wobei letztere Methode die In-App-Gebühren umgeht.

Im Video: So könnt ihr noch mehr aus Spotify herausholen.

Anzeige
So holt ihr mehr aus Spotify raus
So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Spotify kostenlos: Das bietet Spotify Free

Wer sich aufgrund des gestiegenen Preises gegen das Premium-Abo entscheidet, hat nur noch Zugriff auf Spotify Free. Hier können Songs und Podcasts nur im Shuffle-Modus gehört werden. Außerdem wird zwischendurch immer wieder Werbung geschaltet.

Anzeige