Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam: So viele Milliarden Stunden habt ihr letztes Jahr gezockt

Steam: So viele Milliarden Stunden habt ihr letztes Jahr gezockt

© Valve

Ja, ihr habt richtig gelesen: Milliarden. Steam veröffentlichte ein paar interessante Statistiken zur Nutzung der Plattform im Jahr 2019.

 
Steam
Facts 

Das Jahr 2019 war offenbar ein gutes Jahr für Steam. Laut einem Blog-Eintrag, der das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lässt, hat Steam mit 95 Millionen aktiven monatlichen Nutzern einen neuen Rekord aufgestellt. Diese haben dann auch zu der enorm hohen Stundenanzahl geführt, die Nutzer auf Steam gespielt, gechattet oder geshoppt haben.

Anzeige

Allein die Anzahl der Spielzeit betrug im Jahr 2019 insgesamt 20.789.726.718 Stunden. Nur auf Steam wurde also fast 21 Milliarden Stunden lang gezockt. Mir persönlich kommt das recht wenig vor, da ich allein gefühlt die Hälfte der Zeit in der Warteschlange für Dota 2-Matches verbracht habe. Aber Gefühle können ja auch täuschen.

Diese zehn Spieler müssen an ihrem Beitrag aber noch arbeiten:

„Keine einsamen Kellerkinder“

Eher das Gegenteil ist der Fall. Mitte 2019 überarbeitet Steam das Streamen von Spielen für unterwegs und die Remote Play-Funktionen wurde allein in den letzten 2 Monaten des Jahres von 3,7 Millionen Spielern auf ihren Smartphones und Tablets benutzt. Doch es wurde auch viel zusammen gespielt: Mit Remote Play Together können lokale Muliplayer-Modi auch online mit Freunden gespielt werden. Diese Möglichkeit nutzten 2,3 Millionen Spielern ebenfalls in den letzten zwei Monaten 2019.

Es wurde jedoch nicht nur gespielt, sondern auch gequatscht. Seit Juni 2019 kann auch über eine Mobile-App der Steam-Chat benutzt werden und über die App laufen täglich eine Million Nachrichten.

Auch für dieses Jahr plant Steam viele allgemeine Verbesserungen an Shop und Bibliothek, dazu sollen die Soundtracks von Spielen einen besseren Support bekommen sowie der Ausbau der Steam Laboratorien.

Welches Spiel war euer Zeitfresser im Jahr 2019? Was hat dieses Spiel so besonders gemacht? Schreibt es uns doch in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige