Wer dieses Jahr mit dem Kauf einer neuen Apple Watch liebäugelt, könnte eine Enttäuschung erleben. 2022 droht zum Jahr des Stillstands für die Smartwatch aus Cupertino zu werden. Sowohl Apple Watch Series 8 als auch die neue Apple Watch SE sollen nur kleine Sprünge nach vorn machen. Ein bekannter Experte verrät jetzt, welche Neuerungen Apple im Detail plant.

 
Apple
Facts 

Trotz harter Konkurrenz: Noch immer ist Apple der unbestrittene Smartwatch-König. Zuletzt konnte der US-Konzern seine Marktanteile auf 36,1 Prozent sogar leicht steigern. Ob es diese komfortable Position ist, die Apple bei der Smartwatch-Entwicklung einen Gang zurückschalten lässt?

Apple Watch Series 8: Neuer Chip nur eine Mogelpackung?

Denn bei der Apple Watch hat sich in der jüngeren Vergangenheit ein merkwürdiger Stillstand breitgemacht, der laut Expertenmeinung auch bei der Apple Watch Series 8 und neuen Apple Watch SE anhalten soll. Im neuen Flaggschiff-Modell, das im Herbst erwartet wird, soll der S8-Chip verbaut sein (via Apple Insider).

Laut Mark Gurman von Bloomberg ist der praktisch identisch mit dem S7, der in der aktuellen Apple Watch Series 7 seinen Dienst verrichtet – und der wiederum war im Grunde nur ein umetikettierter S6 aus der Series S6 aus dem Jahr 2020. Bewahrheiten sich die Informationen, hätte Apple seit zwei Jahren keine nennenswerten Fortschritte bei der Chip-Entwicklung der Apple Watch gemacht. Kein Vergleich zu den immer neuen Leistungsrekorden bei iPhones, iPads und Macs.

Die neuen Funktionen von watchOS 9 im Überblick:

Apple-Updates 2022: Highlights aus iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura und watchOS 9 Abonniere uns
auf YouTube

Apple Watch SE mit älterem Design

Und auch bei der neuen Apple Watch SE steht Käufern womöglich eine Enttäuschung bevor. Zwar soll die Spar-Smartwatch ebenfalls den S8-Chip erhalten und damit leistungstechnisch auf einem Niveau mit der Apple Watch Series 8 sein, doch ein neues Design soll es dem Bloomberg-Experten wohl nicht geben. Hier bleibt demnach alles beim Alten, inklusive der bekannten Größen in 40 mm und 44 mm. Mit EKG-Funktion und Always-On-Display könnte sie älteren Gerüchten zufolge aber eine spannende Alternative zur teureren Series 8 werden.