Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Trotz US-Bann: Huawei-Handys dominieren – doch wie lange noch?

Trotz US-Bann: Huawei-Handys dominieren – doch wie lange noch?

© GIGA
Anzeige

Obwohl Huawei unter dem US-Bann leidet, hat es das chinesische Unternehmen an die Spitze der Smartphone-Hersteller geschafft, die das Mobilfunknetz der Zukunft verwenden. Kann Huawei die Spitzenposition halten?

Huawei hat bisher die meisten 5G-Smartphones verkauft

In Deutschland spielt das 5G-Netz noch keine Rolle. In anderen Ländern hingegen schon, sodass die ersten Verkaufszahlen von 5G-Smartphones zeigen, welcher Hersteller den Markt bisher dominiert. Laut Strategy Analytics dominiert Huawei den Markt mit Handys, die mit einem 5G-Modem ausgestattet sind. Knapp dahinter ist Samsung, danach ist die Lücke aber sehr groß, wie sich zeigt.

Anzeige
  1. Huawei: 6,9 Millionen
  2. Samsung: 6,7 Millionen
  3. Vivo: 2 Millionen
  4. Xiaomi: 1,2 Millionen
  5. LG: 0,9 Millionen
  6. Rest: 1 Million

Insgesamt wurden 2019 „nur“ 18,7 Millionen 5G-Smartphones verkauft. Das ist ein sehr kleiner Anteil von den 2019 insgesamt 1,4126 Milliarden Smartphones, die verkauft wurden. Das wird sich aber schnell ändern, denn die Smartphone-Hersteller werden zukünftig fast jedes neue Handy mit 5G-Modem anbieten – zumindest optional. Das Samsung Galaxy S20 wird es in jeder Ausführung auch als 5G-Modell geben. Huawei wird stark auf 5G setzen, um den Marktanteil in China weiter zu erhöhen. Doch auch alle anderen Smartphone-Hersteller aus China werden 5G-Handys bauen. Apple hält sich bisher noch zurück. iPhones mit 5G-Modem wird es wohl erst geben, wenn das Netz besser ausgebaut ist.

Anzeige

5G-Handy jetzt kaufen oder warten?

5G Fragen & Antworten: Handy JETZT schon kaufen? Abonniere uns
auf YouTube

Kann Huawei den ersten Platz verteidigen?

Für eine gewisse Zeit wird Huawei den ersten Platz der meistverkauften 5G-Smartphones sicher verteidigen können. Das chinesische Unternehmen wächst besonders in China sehr stark. Zudem plant Huawei ein 5G-Handy für um die 150 Euro. Auf längere Sicht dürften alle Smartphones mit einem 5G-Modem ausgestattet sein, genau wie es jetzt mit 4G der Fall ist. Sollte der US-Bann aber in Kraft bleiben, wird der Markt in Europa für Huawei sehr schwer. Dann könnten Samsung oder andere Hersteller wie Xiaomi deutlich aufholen. Würdet ihr euch jetzt ein 5G-Handy kaufen?

Anzeige
Anzeige