Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Überraschung bei Samsung: Smartwatch kehrt zu ihrem Ursprung zurück

Überraschung bei Samsung: Smartwatch kehrt zu ihrem Ursprung zurück

© GIGA

Samsung hat sich bei seiner nächsten Smartwatch etwas ganz Besonderes überlegt. Bei der Galaxy Watch 4 wird allem Anschein nach nicht mehr die Eigenentwicklung Tizen, sondern Wear OS zum Einsatz kommen. Das war zuletzt vor acht Jahren der Fall.

 
Samsung Electronics
Facts 

Smartwatch mit Android statt Tizen: Samsung denkt um

Acht Jahre ist es mittlerweile her, dass Samsung bei seinen Smartwatches auf Wear OS gesetzt hat. Zuletzt war das bei der ersten Samsung Galaxy Gear der Fall. Mit der bald erscheinenden Galaxy Watch 4 könnte die Wartezeit nun aber ein Ende gefunden haben. Entsprechende Gerüchte zum Comeback von Wear OS gibt es schon länger und nun ist im Quellcode der Samsung-App Galaxy Wearable ein entsprechender Hinweis auf die für Smartwatches angepasste Version von Android aufgetaucht.

Anzeige

Derzeit können wir davon ausgehen, dass die Galaxy Watch 4 mit Wear OS statt mit der Eigenentwicklung Tizen ausgestattet sein wird. Beim Prozessor ist aufgrund mangelnder Alternativen von einem Snapdragon Wear 4100 von Qualcomm auszugehen. Wie bei der Galaxy Watch Active 4 dürfte es auch bei der Galaxy Watch 4 unterschiedliche Varianten geben, die auf 40/41 mm und 44/45 mm im Durchmesser kommen. Darüber hinaus ist mit einer LTE- und mit einer reinen Bluetooth-Variante zu rechnen.

Anzeige

Über Wear OS dürfte auch der Google Assistant seinen Weg auf die Smartwatch von Samsung finden. Darüber hinaus können sich Kunden über eine sehr viel größere Auswahl bei Apps freuen. Hier hakt es bei Samsungs Tizen weiterhin.

Im Video: Das sollte man vor dem Kauf einer Smartwatch unbedingt wissen.

Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte!
Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Watch 4: Freie Wahl des Systems?

Der jetzt gefundene Hinweis auf Wear OS bedeutet nicht zwangsläufig, dass Googles ultramobiles Betriebssystem alleine zum Einsatz kommt. Möglicherweise lässt Samsung den Kunden bei seiner nächsten Smartwatch auch einfach die Wahl, ob sie auf Tizen oder Wear OS setzen möchten.

Anzeige

Unklar bleibt auch, ob es sich bei der Galaxy Watch 4 lediglich um einen Einzelfall handelt oder sich Samsung gänzlich von Tizen verabschieden möchte. Näheres dazu werden wir aber wohl erst bei der offiziellen Vorstellung erfahren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige