Immer mehr Kunden entscheiden sich für eine Xbox Series X|S. Seit Einführung hat sich die Microsoft-Konsole 20 Millionen Mal verkauft, wie neue Berechnungen zeigen. An der Nintendo Switch und Sonys PlayStation 5 kommt die Xbox aber nicht heran.

 
Xbox Series X
Facts 

Microsoft: 20 Millionen Xbox Series X|S

Microsoft darf sich auf die Schulter klopfen: Neuen Berechnungen zufolge haben sich die beiden Konsolen Xbox Series X und Series S seit Einführung Ende 2020 weltweit über 20 Millionen Mal verkauft. Die genaue Schätzung liegt jetzt bei 20,26 Millionen verkaufter Einheiten, wenn beide Varianten zusammen betrachtet werden. Die Xbox 360 brauchte dafür 10 Monate länger.

Im Vorweihnachtsgeschäft zwischen dem 27. November und 3. Dezember konnte die Xbox stark zulegen: Etwas weniger als 600.000 Konsolen sollen weltweit über die Ladentheke gegangen sein. Noch besser wirkt die Zahl, wenn sie mit der von 2015 verglichen wird. Die vorherige Konsolengeneration wurde damals im gleichen Zeitraum 97.000 Mal weniger verkauft.

Auf der anderen Seite gibt es eben nicht nur die Xbox, denn auch Sony und Nintendo warten bekannterweise mit eigenen Konsolen auf. Im untersuchten Zeitraum muss sich Microsoft weiter mit dem dritten Platz begnügen. Die Nintendo Switch verkaufte sich rund 930.000 Mal, während sich fast 700.000 Kunden für die PlayStation 5 entschieden.

PS5 oder Xbox? Eure Meinungen im Video:

PS5 vs. Xbox Series: Wer hat die Nase vorne? Abonniere uns
auf YouTube

Auch bei den Gesamtverkäufen liegt Microsoft hinter Nintendo und Sony zurück. Den erwähnten 20 Millionen verkauften Xbox Series X|S stehen 28,3 Millionen verkaufte PlayStation 5 und satte 118,2 Millionen Nintendo Switch gegenüber (Quelle: VGChartz). Die Switch ist aber auch schon seit 2017 erhältlich.

9 Millionen verkaufte Xbox Series X|S im Jahr 2022

Im Laufe des Jahres 2022 hat sich die Xbox Series X|S nach Schätzungen bislang 9 Millionen Mal verkauft, was erneut den dritten Platz bedeutet. Auf Rang zwei ist die PS5 (11,3 Millionen) hinter der Nintendo Switch (16,5 Millionen) zu finden.