Ein neues Auto soll her. Die alte Karre hat schon viel zu viele Jahre auf dem Buckel. Wie man beim Kauf eines Gebrauchtwagen nicht übers Ohr gehauen wird, worauf man bei einer Probefahrt achten sollte und welche Punkte bei der Neuwagen-Abnahme zu berücksichtigen sind - die Checklisten in diesem Artikel beantworten eure Fragen.

 
Ratgeber
Facts 

Checkliste Autokauf: Gebrauchtwagen

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens kann man eine Menge sparen, wenn man nicht aufpasst aber auch übel reinfallen. Vor dem Kauf solltem an drei Aspekte kritisch unter die Lupe nehmen.

Bilderstrecke starten(66 Bilder)
65 Genies, die meinen: Wenn’s funktioniert, ist es nicht dumm!
  1. Den Verkäufer
  2. Das Auto
  3. Die Papiere

 

Neuwagen und Gebrauchtwagen sollte man vor dem Kauf eingehend prüfen.
Neuwagen und Gebrauchtwagen sollte man vor dem Kauf eingehend prüfen.

Natürlich ist es ok, wenn die Spuren der Jahre vom Verkäufer bestmöglich verdeckt worden sind und das Auto fast wie neu erscheint. Der glänzende Eindruck darf aber nicht von einer Prüfung auf technische Mängel abhalten. Kauft man von privat gibt auch der Eindruck des Käufers Hinweise auf die Seriosität des Angebots und auch die Papiere sollte man sich sehr genau ansehen, bevor man in das vermeintlich unschlagbare Schnäppchen investiert.

Der ADAC hat eine ausführliche Checkliste Gebrauchtwagenkauf zusammengestellt, mit der man jeden Aspekt detailliert prüfen kann.

Auch Autobild bietet eine Checkliste zur technischen Prüfung und zur Probefahrt an.

Der Automobilclub von Deutschland stellt eine Checkliste Gebrauchtwagenkauf mit Kaufvertragsentwurf zur Verfügung.

Mehr zum Check von Gebrauchtwagen

Lest außerdem auch, wann ihr im Auto die Nebelschlussleuchte einschalten dürft.

Checkliste Neuwagen

Wer sich für einen Neuwagen entscheidet, muss zwar weniger kritisch nach technischen Mängeln am Fahrzeug forschen. Das Auto auf Mängel prüfen, sollte man aber dennoch. Schließlich kommen immer wieder Produktionsfehler vor oder werden Wagen beim Transport beschädigt.

Autobild: Checkliste zum Neuwagenkauf

Checkliste Autokauf: Probefahrt

Egal ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen - vor jedem Kauf sollte man eine Probefahrt mit dem Wunschauto machen. Dabei sind einige Aspekte zu beachten und zwar vor, während und nach der Fahrt. Hier einige Checklisten:

Mehr Checklisten

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).