Moderne Telefone bieten die Möglichkeit, direkt auf dem Display die Nummer angezeigt zu bekommen, sobald ein Anruf eingeht. Eine Nummer, die in den vergangenen Wochen immer häufiger als unbekannter Anruf auf dem Smartphone oder Telefon zu sehen ist, findet sich hinter der 030340603831. Doch was steckt dahinter? Und wie kann man unerwünschte Anrufe bestimmter Nummern unterdrücken?

 

Ratgeber

Facts 

Wirft man einen Blick auf das Webangebot von Tellows, wird sofort deutlich, dass hinter der Telefonnummer 030340603831 „aggressive Werbung“ steckt.

030340603831 – was steckt hinter dieser Nummer?

Anrufer hinter dieser Nummer melden sich als „Deutscher Energie-Vertrieb“. Die „DEV“ ruft laut Kommentaren dabei sowohl tagsüber als auch spät am Abend an. Bei Anrufen vom „Deutschen Energie-Vertrieb“ wird Werbung für einen neuen Stromtarif gemacht, mit welchem sich laut Ansage des Anrufenden „bis zu 20 % zum aktuellen Strompreis sparen“ lassen. Angerufene melden zudem, dass auch bei bekundetem Desinteresse noch hartnäckig versucht wurde, das potentielle Angebot zu unterbreiten. Aufgrund der undurchsichtigen und aggressiven Vorgehensweise sollte man allerdings zwei Mal überlegen, ob man solch ein Angebot tatsächlich am Telefon wahrnehmen möchte, immerhin hat man auf diesem Weg kaum eigene Vergleichsmöglichkeiten.

shutterstock_207498514

Wer sich durch Anrufe mit der Nummer 030340603831 gestört oder gar belästigt fühlt, kann Anrufe dieser und anderer Nummern gezielt blocken. Zudem empfiehlt es sich bei regelmäßigen Störungen, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen.

Bilderstrecke starten(66 Bilder)
65 Genies, die meinen: Wenn’s funktioniert, ist es nicht dumm!

Wie kann man die Nummer 030340603831 blocken oder sperren?

Wollt ihr verhindern, dass euch bestimmte Nummern anrufen, haben wir eine entsprechende Anleitung für das Blockieren von Nummern auf Android, iPhone und Festnetz für euch vorbereitet. Soll direkt bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde zu der Telefonnummer eingereicht werden, könnt ihr online das dazugehörige Beschwerdeformblatt als editierbares PDF herunterladen, ausfüllen und per E-Mail oder Post an die Bundesnetzagentur zurückschicken.

Bildquellen: Rommel Canlas, A and N photography

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?