Wer viel unterwegs ist und seine Termine auf all seinen Geräten im Blick haben möchte, nutzt oft Kalender-Apps wie den Google-Kalender. Doch was kann man tun, wenn der Kalender nicht mehr synchronisiert? Wir liefern Lösungsansätze.

 

Ratgeber

Facts 
Google-Kalender für iPhone

Der Vorteil von Kalender-Apps wie Google Kalender ist, dass man sie überall zu jeder Zeit abrufen kann – egal ob eigener PC, Smartphone oder der Mac eines Freundes. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Google-Kalender nicht mehr richtig synchronisiert oder Termine nicht angezeigt werden. Die Ursachen für Probleme bei der Synchronisierung können unterschiedlich sein, deswegen solltet ihr nicht nur die App selbst überprüfen.

Google Kalender synchronisiert nicht – Lösungen

  • Überprüft eure Internetverbindung (WLAN und Mobilfunk). Um den Google-Kalender mit aktuellen Kalender-Informationen zu versorgen, braucht ihr eine stabile Internetverbindung. Taucht also ein kürzlich hinzugefügter Eintrag auf einem Gerät nicht auf, kann es an der Internetverbindung liegen.
  • Checkt in den Einstellungen eures Smartphones unter Konten > Google, ob der Regler für die Synchronisierung eures Kalenders auf „AN“ steht.
  • Vielleicht seid ihr im Kalender mit einem anderen Google-Konto angemeldet. Meldet euch mit dem gleichen Konto an, dass ihr auch für die Einträge nutzt.
  • Klickt in der Google-Kalender-App auf das Menü-Symbol und setzt neben dem Kalender und den Terminen, die ihr anzeigen wollt, einen Haken. Manchmal sind diese Häkchen nicht gesetzt. So wird der Kalender zwar synchronisiert, eure Termine und Einträge aber nicht angezeigt.
  • Vielleicht nutzt ihr eine veraltete App-Version. Checkt über den jeweiligen App-Store, ob es ein Update für den Google Kalender gibt.

Ihr wollt die App neu installieren? Hier kommt ihr direkt zum Download:

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Sollte euch Google Kalender nicht mehr gefallen, findet ihr in unserem Artikel für Android-Smartphones die besten Kalender-Apps. Wir erklären euch an anderer Stelle auch, wie ihr einen Kalender gemeinsam nutzt.

Weitere Top-Android-Apps findest du in der Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland

Konntet ihr die Synchronisierung in eurem Google-Kalender wieder einschalten? Gibt es andere Kalender-Apps, die ihr gerne verwendet? Schreibt es uns in die Kommentare.

Googles Play Store bietet mittlerweile eine breite Palette an Zahlungsmöglichkeiten. Uns interessiert, welche eure präferierte Lösung für Apps darstellt?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.