Omega-Zeichen schreiben: So geht's an PC und Mac

Christin Richter 1

Omega ist der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet und steht zum Beispiel in der Physik für den elektrischen Widerstand. Wollt ihr das Omega-Zeichen schreiben, braucht ihr eine bestimmte Tastenkombination für PC und Mac. Wir verraten euch nachfolgend, wie ihr das Omega-Zeichen in Word, Excel und anderen Programmen eingeben könnt.

Lioncast-Tastatur bei Amazon kaufen*

Das Omega-Zeichen „Ω“ ist vorrangig in wissenschaftlichen Texten zu finden – aber wo versteckt es sich auf der Tastatur? Es gibt zwar keine eigene Taste für das Zeichen, aber ihr könnt es mithilfe einer Tastenkombination einfach in euer Schreibprogramm oder andere Software einfügen.

Im Video haben wir fünf clevere Tipps für Word für euch:

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung.

Omega-Zeichen schreiben am PC für Word, Excel und Co.

Bilderstrecke starten(42 Bilder)
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst

Das Omega- oder auch „Ohm“-Zeichen kann per Zeichencode einfach eingefügt werden. Sogar das kleine Omega „ω“ verfügt über eine eigene Tastenkombination. ASCII-Code ist der Standard-Code für Schriftzeichen, also auch jene, die auf der Tastatur keine eigene Taste bekommen haben. Um zu programmieren, benötigt ihr daher auch diese Codes, wenn ihr das Omega-Zeichen darstellen wollt. Wie ihr das Omega-Zeichen außerdem direkt mit der Tastatur in Word, Excel und Co. schreiben könnt, erfahrt ihr hier:

großes Omega kleines Omega
Ω ω
Tastenkombination Alt + 0937 Alt + 0969
Unicode 03A9 03C9
Ascii-Code Ω ω
LaTeX-Code Omega omega
  1. Wollt ihr Omega per Tastenkombination einfügen, haltet ihr am Windows-PC die Alt-Taste gedrückt und tippt auf dem Nummernblock nacheinander die Zahlen „0937„.
  2. Nachdem ihr Alt losgelassen habt, erscheint das Omega-Symbol. Voraussetzung ist allerdings, dass die gewählte Schriftart das Symbol darstellen kann. Hier seid ihr beispielsweise mit „Times New Roman“ auf der sicheren Seite. Erscheint das Omega-Zeichen nicht, probiert einfach eine andere Schriftart.

Um Omega in Excel einzufügen, könnt ihr ganz einfach die Schriftart „Symbol“ wählen und anschließend ein „W“ tippen.

Omega-Zeichen_Excel

Dieser Trick funktioniert natürlich auch in Word und anderen Programmen, in denen ihr diese Schriftart einstellen könnt.

Als Windows-Nutzer könnt ihr auch ganz einfach das Omega-Zeichen kopieren. Entweder nehmt ihr unser Omega-Zeichen: „Ω„, oder ihr geht über Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle und sucht euch dort das Symbol.

tastatur-shutterstock_272666072

Omega-Zeichen am Mac schreiben

Ähnlich geht ihr auch an Apple-Geräten vor. Wollt ihr das Omega-Zeichen am Mac schreiben, blendet die Emojis und Symbole ein. Dann wählt ihr einfach das Omega-Zeichen aus

Omega-Sigma_am-Mac

Lest bei uns auch, wie ihr das Unendlich-Zeichen oder Mü-Zeichen schreiben könnt.

Omega-Bedeutung: Taufe und mehr

Nicht nur als Zeichen für den Widerstand ist Omega in Gebrauch, es ist auch ein beliebtes .

Taufkerze bei Amazon kaufen*

Gemeinsam mit Alpha steht es für Anfang und Ende, sozusagen das „A“ und „O“, denn Alpha ist der erste Buchstabe im griechischen Alphabet. Wie ihr Taufkerzen und andere Kerzen selber machen könnt, haben wir euch im hinterlegten Link beschrieben. Noch nicht genug von Symbolen? Erfahrt bei uns, was das Illuminati-Zeichen bedeutet und wie es verwendet wird.

Bildquelle: VGstockstudio via Shutterstock

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung