Huawei Mate 20 Pro: Praktisches Zubehör löst das Speicherproblem bei Smartphones

Kaan Gürayer 5

Huawei zeigt sich innovativ: Für das Mate 20 (Pro) hat der chinesische Hersteller ein neues Zubehörteil vorgestellt, um das altbekannte Speicherproblem bei Smartphones zu lösen. Die Bedienung geht kinderleicht von der Hand. 

Huawei Mate 20 Pro: Praktisches Zubehör löst das Speicherproblem bei Smartphones
Bildquelle: GIGA.

Längst haben Smartphones den PC als Mittelpunkt unseres digitalen Lebens abgelöst – umso erstaunlicher, dass viele Handynutzer dem wichtigen Thema Datensicherung kaum Beachtung schenken. Das weiß auch Huawei, weshalb der Hersteller ein neues Zubehörteil für die Mate-20-Serie entwickelt hat, das Backups besonders bequem machen soll.

Huawei Mate 20 (Pro) und Lite: Zubehörteil speichert Smartphone-Daten automatisch

Äußerlich weckt das Gerät Erinnerungen an den Google Home Mini oder drahtlose Ladestationen und ist mit einem wasserfesten Stoffbezug überzogen. Zur Datensicherung müssen Nutzer ihr Huawei Mate 20Mate 20 Pro oder Mate 20 Lite aber nicht auf das Zubehör legen, sondern klassisch via USB C anschließen. Dann sollen, so Huawei, völlig automatisch und ohne zusätzliche App Dokumente, Fotos und Videos gesichert werden. Alternativ kann der Nutzer auch selbst entscheiden, welche Daten gesichert werden sollen. Davon darf es dann auch mal mehr sein: Ganze 1 TB Speicherplatz bietet Huaweis innovative Backup-Lösung.

Bislang ist das Backup-Zubehör nur für die Mate-20-Serie erhältlich. Huawei hat aber angekündigt, in Zukunft weitere Smartphones des Konzerns zu unterstützen.

Huawei Mate 20 Pro bei Amazon kaufen *

Für das Mate 20 (Pro) und Lite: Huawei verspricht zügige Smartphone-Backups

Über genaue Übertragungsraten beim Backup schweigt sich Huawei bislang noch aus. Nach Angaben des Herstellers soll die Sicherung aber zügig erfolgen. Als Beispiel spricht Huawei von 10 hochauflösenden Fotos, deren Backup nur eine Sekunde dauern soll. Neben der Datensicherung werden angeschlossene Smartphones auch geladen. Schade: Die Unterstützung von Huaweis neuer Schnelllade-Technik, die mit dem Mate 20 (Pro) eingeführt wurde, bringt das Zubehörteil offenbar nicht mit.

Was das Mate 20 Pro neben der Schnelllade-Technik sonst noch drauf hat, seht ihr hier: 

Huawei Mate 20 Pro im Hands-On: Das spektakulärste Android-Smartphone.

Am heutigen 26. Oktober soll Huaweis Backup-Lösung in den chinesischen Handel kommen. Ein Verkaufspreis wurde bislang aber noch nicht kommuniziert. Ob und wann das Gerät auch außerhalb Chinas auf den Markt kommt, ist nicht bekannt. Wünschenswert wäre es aber allemal.

Quelle: Vmall, via GizmoChina

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung