Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Schnellladefunktion: Handys von Huawei, OnePlus, Samsung und Google im Vergleich

Schnellladefunktion: Handys von Huawei, OnePlus, Samsung und Google im Vergleich

© GIGA

Welches Smartphone lädt am schnellsten? In einem Video werden das Huawei Mate 20 Pro, OnePlus 6T McLaren, OnePlus 6T, Google Pixel 3 XL und Samsung Galaxy Note 9 miteinander verglichen. Es kommen dabei vier verschiedene Ladetechnologien zum Einsatz.

 
Samsung Electronics
Facts 

Schnellladefunktion im Vergleich: Huawei Mate 20 Pro hängt alle ab

In diesem Jahr hat sich ein Trend durchgesetzt, den wir wirklich begrüßen. Nein, wir meinen nicht den Notch, sondern die Schnellladefunktion, die in immer mehr Smartphones zum Einsatz kommt. Huawei und OnePlus haben es mit „SuperCharge 40 Watt“ und „Warp Charge 30“ auf die Spitze getrieben. Schon an den Zahlen kann man erkennen, dass es sich hierbei um extrem leistungsstarke Ladetechnologien handelt, die die Akkus innerhalb von Minuten füllen. Wie lange das genau dauert, wurde im nachfolgenden Video getestet:

Man muss dabei verschiedene Punkte beachten:

  • Die Akkus in den Smartphones sind unterschiedlich groß.
  • Es kommen insgesamt vier verschiedene Ladetechnologien zum Einsatz.
  • Die Lösungen von Huawei und OnePlus laden nur mit den mitgelieferten Netzteilen so schnell. Quick Charge vom Google Pixel 3 XL und Samsung Galaxy Note 9 kann man hingegen auch mit Adaptern von Drittanbietern nutzen. Beispielsweise im Auto oder einem entsprechend unterstützten Akkupack.
Anzeige

Folgende technische Eigenschaften besitzen die Smartphones:

Anzeige

Wenn es rein nach der Größe des Akkus gehen würde, müsste das Pixel 3 XL zuerst komplett aufgeladen sein und das Mate 20 Pro von Huawei zuletzt. Genau das Gegenteil ist im Grunde der Fall:

  1. Nach 64 Minuten: Huawei Mate 20 Pro
  2. Nach 66 Minuten: OnePlus 6T McLaren
  3. Nach 88 Minuten: OnePlus 6T
  4. Nach 109 Minuten: Samsung Galaxy Note 9
  5. Nach 109 Minuten: Google Pixel 3 XL
Anzeige

Nicht nur der Akku lädt schnell auf, auch die Triple-Kamera des Huawei Mate 20 Pro überzeugt:

Man sieht also sehr deutlich, wie stark sich die Ladetechnologie und der Durchsatz beim Aufladen auf die Ladegeschwindigkeit eines Smartphones auswirken. Wir empfanden schon das OnePlus 6T beim Aufladen nicht als langsam, das Huawei Mate 20 Pro hat uns während des Tests aber von den Socken gehauen. Qualcomm darf bei seiner Quick-Charge-Technologie also gerne nachlegen, damit auch die Smartphones von Samsung und Google zukünftig schneller aufladen.

Anzeige