Pixel 3 im Kamera-Test: Google-Handy unterliegt 7 Smartphones

Simon Stich 3

Das Pixel 3 von Google besitzt eine sehr gute Kamera, wie die Tester von DxOMark jetzt bestätigt haben. Grund zum Feiern dürfte das Ergebnis aber dennoch nicht sein. Die Konkurrenz von Huawei, Apple und Samsung steht über dem Google-Smartphone. 

Pixel 3 im Kamera-Test: Google-Handy unterliegt 7 Smartphones
Bildquelle: GIGA - Google Pixel 3 XL.

Google Pixel 3: Kamera nur auf Rang 8

Nach langer Wartezeit haben sich die Tester von DxOMark endlich mit dem Google Pixel 3 beschäftigt. Satte 101 Punkte hat das neueste Smartphone von Google bekommen. Ein sehr gutes Ergebnis, könnte man meinen. Dennoch wird sich die gerade eben dreistellige Zahl bei den Entwicklern eher wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben. Die Dominanz der Pixel-Smartphones ist nun zunächst mal unterbrochen.

Ein Blick auf die aktuelle Rangliste dürfte Google nicht gefallen: Ganze sieben andere Smartphones stehen vor dem Pixel 3, darunter das Huawei P20 Pro auf Platz 1, das Apple iPhone XS Max auf Platz zwei und das HTC U12 Plus auf dem dritten Rang. Im Vergleich zum Google Pixel 2 des letzten Jahres hat der Konzern lediglich drei magere Punkte hinzugewinnen können. Mit 101 Punkten bei Foto- und Video-Aufnahmen kommt das Google Pixel 3 auf die gleiche Punktzahl wie das iPhone XR von Apple. Spätestens im Frühjahr dürfte sich die Platzierung noch mal verschlechtern, wenn Huawei und Samsung neue Top-Smartphones präsentieren.

Wie sich die Kamera des Google Pixel 3 im Vergleich zur Konkurrenz macht, seht ihr hier:

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Google Pixel 3 XL, Samsung Galaxy Note 9 und iPhone XS Max: Welches Smartphone hat die beste Kamera?

DxOMark: Test des Google Pixel 3 ohne Nachtmodus

Das Google Pixel 3 wurde von allen Seiten für seinen Nachtmodus (Night Sight) gelobt. Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sehen überraschend gut aus, teils deutlich besser als bei der Konkurrenz. Für den Test bei DxOMark wurde der Nachtmodus allerdings nicht beachtet, da die Reviewer alle Smartphones nur im Standardmodus testen. Night Sight gehört aus Sicht von DxOMark nicht zu den Standardeinstellungen des Google Pixel 3. Es ist davon auszugehen, dass die Punktzahl bei Berücksichtigung des Nachtmodus höher ausfallen würde.

Unsere Einschätzung zum Google Pixel 3 (XL) im Video:

Pixel 3 im Hands-On.

Dennoch handelt es sich beim Google Pixel 3 um ein Handy mit einer besonders guten Kamera. Kein anderes getestetes Smartphone mit einer einzigen Linse auf der Rückseite konnte bisher 101 Punkte erreichen. Zumindest in dieser Kategorie steht Google also auf Platz 1 – wenn auch nur geteilt mit dem iPhone XR.

Gelobt wurde vor allem der Bokeh-Modus, bei dem für Porträts der Hintergrund automatisch unscharf gestellt wird, und die gelungene Zoomfähigkeit des Smartphones. Auch die Möglichkeit, Bilder als RAW-Dateien zu speichern, gefiel den Testern. In den Bereichen Belichtung, Autofokus und Blitz gab es ebenfalls Topwerte. Bei Videos hat vor allem die Stabilisierung viele Punkte eingebracht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link