Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei Mate X: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder

Huawei Mate X: Preis, Release, technische Daten, Video und Bilder


Samsung hat mit dem Galaxy Fold vorgelegt, jetzt zieht Huawei mit dem Mate X nach. Es handelt sich ebenfalls um ein faltbares Smartphone, das einen etwas durchdachteren Eindruck hinterlässt –  und das nicht nur beim Faltmechanismus.

 
Huawei
Facts 
Huawei Mate X: Erster Eindruck vom faltbaren 5G-Smartphone
Huawei Mate X: Erster Eindruck vom faltbaren 5G-Smartphone Abonniere uns
auf YouTube

Huawei Mate X: Ein großes Display reicht aus

Das Huawei Mate X macht – zumindest auf dem ersten Blick – vieles besser als das Samsung Galaxy Fold. Während sich das flexible Display bei Samsung nach innen zusammenklappen lässt und deswegen auf der Außenseite ein zweites Display verbaut sein muss, um als Handy bedienbar zu bleiben, reicht bei Huawei ein faltbares OLED-Panel. Der Bildschirm lässt sich nämlich nach hinten umklappen, sodass sich das Display sowohl an der Front als auch Rückseite nutzen lässt. Gefaltet wird das Smartphone nicht in der Mitte, sondern leicht versetzt. Es schließt plan an einer „Wulst“ ab. Erinnert von der Idee etwas an den Kindle Oasis. Durch diese „Wulst“ am Rand dürfte sich das Smartphone sehr gut halten lassen.

Anzeige
Huawei Mate X(Bildquelle: GIGA)

Insgesamt ergeben sich beim Huawei Mate X so drei Bildschirme:

  • Zusammengeklappt (Front): 6,6 Zoll, 19,5:9-Seitenverhältnis und 2.480 x 1.148 Pixel.
  • Zusammengeklappt (Rückseite): 6,38 Zoll, 25:9-Seitenverhältnis und 2.480 x 892 Pixel.
  • Aufgeklappt: 8 Zoll, 8:7-Seitenverhältnis und 2.480 x 2.200 Pixel.
Anzeige
Huawei Mate X(Bildquelle: GIGA)

Das Display ist aufgeklappt nur 5,4 mm dünn, zusammengeklappt kommt das Huawei Mate X auf 11 mm an der dicksten Stelle. Huawei nennt das Scharnier „Falcon Wing“. Es wirkte bei der ersten Präsentation noch nicht ganz so stabil, wir konnten es aber noch nicht wirklich ausprobieren. Um das Smartphone zu schützen, hat Huawei auch gleich eine passende Hülle entwickelt.

Anzeige
Huawei Mate X(Bildquelle: GIGA)

Natürlich hat auch Huawei die Android-Oberfläche an das faltbare Display optimiert. Apps und Anwendungen werden je nach Nutzung des Displays angepasst. Das Mate X hat zudem den Vorteil, dass das zusammengeklappte Display an der Front ein mittlerweile normales Seitenverhältnis von 19,5:9 besitzt. Dadurch dürften Apps optimal laufen und auch der Nutzer muss sich im täglichen Einsatz nicht mit einem zu kleinen oder zu großen Display rumschlagen – so wie beim Samsung Galaxy Fold. Das Mate X dürfte als normales Smartphone einfacher zu verwenden sein.

Huawei Mate X: Mehrere Kameras im Rahmen

Huawei Mate X(Bildquelle: GIGA)

An der Seite des Mate X befinden sich gleich mehrere Kamerasensoren in der „Wulst“, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Egal, in welcher Situation man das Mate X verwendet, man kann immer auf die im Rahmen verbauten Kameras zugreifen. Bei Selfies muss man beispielsweise nur das Smartphone umdrehen, hat dank des aufklappbaren Displays aber trotzdem einen Bildschirm zum Selbstportrait zur Verfügung. Bei normaler Handy-Nutzung oder im Tablet-Modus ist die Kamera bereits auf der Rückseite. Man muss sich also kaum umstellen und keine Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Damit hat Huawei im Gegensatz zu Samsung eine etwas bessere Lösung gefunden, denn das Galaxy Fold besitzt sechs unterschiedlich auflösende Kameras an verschiedenen Stellen.

Huawei Mate X: 5G-Modem übertrifft die Konkurrenz

Technisch macht das Huawei Mate X keine Kompromisse. Angetrieben wird das faltbare Smartphone vom Kirin 980, den wir aus dem Mate 20 Pro kennen. Huawei verbaut zudem ein eigenes 5G-Modem, das den Namen „Balong 5000“ trägt. Dieses 5G-Modem ist laut Hersteller doppelt so schnell wie die Konkurrenzprodukte von Qualcomm und Samsung. Ein Film mit einer Größe von einem Gigabyte kann in drei Sekunden heruntergeladen werden. Aktuell gibt es allerdings noch kein einsatzfähiges Netz dafür. Zumindest zeigt Huawei aber, wohin die Reise in der Zukunft gehen soll.

Anzeige

Huawei Mate X: Akku lädt noch schneller auf

Huawei Mate X(Bildquelle: GIGA)

Der Akku des Mate 20 Pro lädt bereits schnell auf, das Mate X übertrifft die Ladegeschwindigkeit aber noch einmal spürbar. Der 4.500-mAh-Akku ist dank 55-Watt-SuperCharge in nur 30 Minuten zu 85 Prozent aufgeladen. Damit entfällt im Grunde das Aufladen über Nacht – man lädt einfach kurz zwischendurch nach, wenn man es braucht.

Huawei Mate X: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate X mit 8 GB RAM und 512 GB internem Speicher kostet 2.299 Euro. Es kommt Mitte 2019 auf den Markt.

Anzeige