Akkulaufzeit im Vergleich: Huawei P20 Pro vs. iPhone 8 Plus, Galaxy S9 Plus und Co.

Peter Hryciuk 1

Das Huawei P20 Pro besitzt einen sehr großen Akku, doch kann das Android-Smartphone damit wirklich eine signifikant höhere Laufzeit als das iPhone 8 Plus, Samsung Galaxy S9 PlusSony Xperia XZ2 und das normale Huawei P20 erreichen? Genau das wurde jetzt untersucht.

Akkulaufzeit im Vergleich: Huawei P20 Pro vs. iPhone 8 Plus, Galaxy S9 Plus und Co.
Bildquelle: GIGA.

Huawei P20 Pro: Akkulaufzeit im Vergleich mit der Konkurrenz

Huawei verbaut im neuen Flaggschiff-Smartphone P20 Pro einen großzügigen 4.000-mAh-Akku, der für hohe Laufzeiten sorgen soll. Damit übertrumpft der chinesische Hersteller die Konkurrenz in Form des Samsung Galaxy S9 Plus, das einen 3.500-mAh-Akku besitzt, das iPhone 8 Plus mit 2.691-mAh-Akku, Sony Xperia XZ2 mit 3.180-mAh-Akku und auch den kleinen Bruder, das Huawei P20, das mit einem 3.400-mAh-Akku ausgestattet ist. Doch die Kapazität allein sorgt nicht dafür, dass ein Smartphone lange durchhält. Auch die Wahl des Displays, Prozessors und natürlich auch der Software spielen eine Rolle.

Genau da gibt es sogar zwischen dem P20 Pro und P20 große Unterschiede. Das Topmodell ist nämlich mit einem OLED-Display ausgestattet, während das günstigere Modell auf ein LC-Display setzt. Der Prozessor Kirin 970 stammt vom letzten Jahr und ist bei der Effizienz nicht so gut wie der Exynos 9810 im Samsung Galaxy S9 Plus. Apple kann wie immer die perfekte Zusammenarbeit zwischen seinem Prozessor Apple A11 Bionic und der Software ausspielen. Der recht kleine iPhone-Akku lässt sich aber auch so nicht komplett kompensieren, wie das nachfolgende Video mit den Ergebnissen zeigt.

Zum Test der Akkulaufzeit wurde bei allen Smartphones die höchste Helligkeit des Displays eingestellt. Es wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, die eine leichte und starke Belastung beinhalten. Da alle Geräte etwa gleich verwendet wurden, lässt sich die Rangfolge mit einer entsprechenden Laufzeit gut ermitteln. Wer sich die Resultate im Video anschauen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen, denn hier kommen die Ergebnisse:

  • Platz 1: Huawei P20 Pro mit 5 Stunden und 16 Minuten
  • Platz 2: Samsung Galaxy S9 Plus mit 5 Stunden
  • Platz 3: Sony Xperia XZ2 mit 4 Stunden und 21 Minuten
  • Platz 4: iPhone 8 Plus mit 4 Stunden und 13 Minuten
  • Platz 5: Huawei P20 mit 3 Stunden und 59 Minuten

Einen großen Akku in einem Smartphone kann also nichts ersetzen. Hätte Huawei vielleicht noch einen neueren Prozessor entwickelt, der etwas effizienter arbeitet, wäre die Laufzeit eventuell noch höher ausgefallen. Das Smartphone besitzt zudem ein sehr großes Display, das entsprechend viel Energie verbraucht. Doch das ist beim Samsung Galaxy S9 Plus nicht anders. Hier arbeitet wohl der Prozessor etwas effizienter, obwohl der Akku kleiner ist. Hätte Samsung einen 4.000-mAh-Akku verbaut, wäre das Ergebnis ganz anders ausgefallen.

Huawei P20, Pro und Lite: Kamera-Monster – oder nur dreiste iPhone-X-Klone?

Wer also ein Android-Smartphone mit guter Kamera, großem Display und langer Akkulaufzeit sucht, kann . Passend dazu könnt ihr euch unser Hands-On-Video anschauen. Kaum schlechter schneidet das Samsung Galaxy S9 Plus in diesem Vergleich ab. Das Ergebnis deckt sich mit unseren Erfahrungen im Test des Galaxy S9 Plus. Etwas zu kleine Akkus besitzen die anderen Kandidaten. Welches Smartphone ist euer Favorit?

Quelle: Mrwhosetheboss via androidcommunity

* gesponsorter Link