Android-Guide: Daten vom S3 auf Samsung Galaxy S4 übertragen

Jonas Wekenborg 3

Solange das Galaxy S5 noch nicht im Laden erhältlich ist, gibt es auch bei dem Samsung Galaxy S4 immer wieder die Frage, wie man eigentlich seine Daten wie Kontakte, SMS, WhatsApp und mehr vom alten Smartphone (z.B. Galaxy S1, S2 oder S3) auf das S4 bekommt. Wir erklären euch die Datenübertragung Schritt für Schritt.

Android-Guide: Daten vom S3 auf Samsung Galaxy S4 übertragen

downloaden *

Daten vom Samsung Galaxy S3 auf das S4 übertragen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eure Daten, die ihr auf eurem alten Smartphone der Samsung Galaxy-Serie gespeichert habt, auf euer neues S4 zu übertragen. Wir erklären euch alle Arten Schritt für Schritt, damit auf dem Weg nichts verloren geht.

Datenübertragung auf das Galaxy S4: Wondershare

Mit Wondershare MobileTrans lassen sich alle Daten, wie Kontakte, Videos, SMS, Fotos, Musik, Apps und mehr ganz einfach vom S3 auf das Galaxy S4 übertragen (klappt aber auch mit dem S1 und S2). Dafür benötigt ihr lediglich die kostenlose Software von Wondershare auf eurem PC und das mitgelieferte Übertragungskabel eures S4s.

Wichtiger Zusatz: MobileTrans in der Testversion überträgt lediglich 5 Kontakte und kostet in der Vollversion 35€. (Danke an Peter-Wolfgang Fischer)

wondershare_mobiletrans

  1. Startet MobileTrans auf eurem PC
  2. Steckt das Übertragungskabel an PC und das S4 an
  3. Schließt nun ebenfalls das alte Galaxy an euren PC an
  4. Ist die Reihenfolge durcheinandergegangen, wechselt über den entsprechenden Button so, dass das Zieltelefon das S4 ist
  5. Wählt nun die zu kopierenden Inhalte aus, darunter können sich befinden:
    • Kontakte
    • SMS
    • Anruflisten
    • Apps
    • Fotos
    • Musik
    • Videos
  6. Wollt ihr die Daten auf eurem alten Smartphone behalten, solltet ihr den Haken bei Daten vor Kopieren löschen deaktivieren
  7. Klickt nun auf Kopieren
  8. Ihr könnt den Kopiervorgang nun verfolgen und seht in einer detaillierten Auflistung, welche Daten übertragen wurden.
Wondershare MobileTrans - One Click Phone Transfer for Android, Symbian & iOS.

Datenübertragung auf das Galaxy S4: Samsung Kies

Natürlich könnt ihr auch das hauseigene Tool Samsung Kies, das auf dem Galaxy S4 standardmäßig vorinstalliert ist, benutzen, um die Daten vom alten Handy auf das neue zu übertragen.

  1. Startet Kies auf dem PC
  2. Schließt das alte Samsung Galaxy mit dem Übertragungskabel an den PC an
  3. Verbindet das S4 kabellos mit dem PC
  4. Wählt hierfür auf dem S4 Verbindungen > Verbinden und freigeben > Kies über WLAN
  5. Bestätigt die Anfrage auf eurem PC, das S4 zu verbinden
  6. Übertragt nun die Daten vom alten Android-Phone auf den PC
  7. Aus dem Zwischenspeicher könnt ihr nun SMS, Videos, Fotos und mehr von Kies auf euer S4 übertragen
Samsung Galaxy S4: Kies.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung