Eine der Neuerungen, die das Samsung Galaxy S5 in seiner insgesamt eher ernüchternden Vorstellung zu bieten hatte, ist der auf der Geräterückseite integrierte Pulsmesser. Natürlich lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob ein Smartphone überhaupt so etwas braucht – doch für Fitness-Enthusiasten dürfte dessen Integration durchaus ein interessantes Feature sein. Aber allein für Messungen des Herzschlags zum S5 greifen und 699 Euro auf den Tisch legen? Das geht auch einfacher. Mit der App Instant Heart Rate wird jedes Smartphone zum mobilen Pulsmesser. 

 

Samsung Galaxy S5

Facts 

Spätestens seit dem MWC 2014 dürfte auch dem letzten klar geworden sein, dass Samsung ordentlich auf den immer größer werdenden E-Health-Markt schielt. Mit der Gear Fit wurde eine todschicke Mischung aus Smartwatch und Activity-Tracker vorgestellt, die in Kombination mit S-Health und dem Pulsmesser des Samsung Galaxy S5 ein Rundum-sorglos-Paket für Sport-Fanatiker bieten soll. Doch allein für die Pulsmessung am Smartphone braucht man nicht mehrere Hundert Euro für das neuste Topmodell aus dem Samsung zu bezahlen: Der Play Store ist voll mit Apps, die den Puls messen – und zwar auf jedem Smartphone.

Eine dieser Anwendungen ist die App Instant Heart Rate von Azumio Inc. Die Funktionsweise ist dabei ziemlich einfach gehalten: Wenn auf der Rückseite des Smartphones der LED-Blitz aufleuchtet, legt man seine Fingerspitze auf die Kameralinse. Der Kamerasensor misst anschließend, wie oft das Blut in eurer Fingerspitze hinein und wieder herausfließt und errechnet dann den Puls. Der gesamte Vorgang dauert zwischen 15 und 30 Sekunden, dann wird der durchschnittliche Pulsschlag pro Minute errechnet. Simple Sache – und vor allem gibt es die App für lau.

Doch bei aller Liebe für den E-Health-Markt und seine Anhänger: weder solche Anwendungen, noch der integrierte Pulsmesser im Samsung Galaxy S5 können eine medizinisch verlässliche Aussage über die eigene Gesundheit treffen. Wer sich wirklich wieder in Schuss bringen will, auch im Hinblick auf den Sommer, sollte sich vor jedem neuen Trainingsprogramm vom Arzt abchecken lassen.

Quelle: Droid Life

► Samsung Galaxy S5 bei Amazon bestellen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.