Jetzt ist es amtlich: Samsung Galaxy S9 ist besser als das iPhone X

Kaan Gürayer 4

Bei Samsung knallen die Sektkorken: In einem Test der Verbraucherorganisation Consumer Reports konnten sich das Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus die Goldmedaille sichern und damit Erzkonkurrent Apple auf die Plätze verweisen. Besonders bitter für Cupertino: Das iPhone X hat es nur mit Ach und Krach in die Top 10 geschafft. 

Jetzt ist es amtlich: Samsung Galaxy S9 ist besser als das iPhone X

Seit 1936 testet Consumer Reports, damals noch unter dem Namen „Consumers Union“, Produkte in den Vereinigten Staaten. Die Wertungen des US-amerikanischen Gegenstücks zur deutschen Stiftung Warentest haben also Gewicht – und entscheiden nicht selten über Erfolg und Misserfolg am Markt.

Umso erfreulicher für Samsung, dass die Warentester in ihrer aktuellen Smartphone-Bestenliste das Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus auf den ersten Platz gewählt haben.

Samsung Galaxy S9 (Plus): Widerstandsfähiger und hervorragende Stereo-Lautsprecher

Beide Samsung-Flaggschiffe teilen sich die Krone mit jeweils 81 Punkten. Im Vergleich zu ihren Vorgängern seien beide Geräte zwar nur ein maßvoller Schritt nach vorne, aber trotzdem „einen Blick wert“. Zu den Pluspunkten zählt Consumer Reports unter anderem die verbesserte Widerstandsfähigkeit der Galaxy-S9-Smartphones. Während die Displays im Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus nach 50 Stürzen in einer speziellen Testvorrichtung zu Bruch gingen, überlebten die Bildschirme in den Nachfolgern teilweise mehr als 100 Stürze ohne nennenswerte Schäden.

Darüber hinaus wurde der schnellere Prozessor gelobt sowie die hervorragenden Stereo-Lautsprecher, die im erstmals mit dem Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus in Samsungs S-Linie Einzug hielten.

Schlechtere Akkulaufzeit im Vergleich mit den Vorgängern

Trotz des Lobes gab es aber auch kleinere Kritikpunkte: Sauer aufgestoßen ist den Testern etwa, dass das Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus aufgenommene Fotos im Nachhinein zu sehr nachschärft. Zudem sei die Akkulaufzeit im Vergleich zu den Vorgängern gesunken – etwas, dass auch wir im Test des Galaxy S9 Plus bemerkt haben.

Um die Akkulaufzeit des Galaxy S9 (Plus) zu steigern, gibt es aber einen kleinen Trick, den wir euch hier zeigen:

Samsung Galaxy S9 Tricks.

Smartphone-Bestenliste: iPhone X weit abgeschlagen

Neben dem tollen Testergebnis für das Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus dürfte Samsung vor allem das Abschneiden von Konkurrent Apple ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Erst auf den hinteren Plätzen finden sich in der Smartphone-Bestenliste von Consumer Reports Apple-Smartphones: iPhone 8 Plus und 8 belegen Platz 6 und 7, während es das iPhone X auf Platz 8 gerade mal in die Top 10 geschafft hat. Ein trauriges Ergebnis für den US-Konzern – immerhin ist das iPhone X nicht nur Apples aktuelles Prunkstück, sondern auch das größte Re-Design seitdem allerersten iPhone aus dem Jahr 2007.

Samsung Galaxy S9 (Plus) oder iPhone X – welches Smartphone findet ihr besser? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! 

Quelle: Consumer Reports, via Apple Insider 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link