Sony blitzschnell: Viele Xperia-Smartphones erhalten Update auf Android 9 Pie früher

Peter Hryciuk

Sony hat eine tolle Überraschung für Besitzer vieler Xperia-Smartphones: Die Updates auf Android 9 Pie, die eigentlich erst im kommenden Monat verteilt werden sollten, werden ab sofort und in den kommenden Tagen gestartet. Wir haben den Zeitplan für euch.

Sony blitzschnell: Viele Xperia-Smartphones erhalten Update auf Android 9 Pie früher
Bildquelle: GIGA.

Sony Xperia XZ2 und weitere Smartphones erhalten Update auf Android 9 Pie

Update vom 18.10.2018, 14:00 Uhr: Sony hat heute stolz verkündet, dass das Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact das Update auf Android 9 Pie bereits seit einigen Tagen erhalten, wie unten berichtet. Doch nun kommt es noch besser. Der Zeitplan für viele andere Modelle wurde komplett über Bord geworfen und vorgezogen. Demnach erhalten folgende Xperia-Smartphones das Update:

  • Ab dem 26. Oktober 2018: Sony Xperia XZ Premium, XZ1 und XZ1 Compact
  • Ab dem 7. November 2018: Sony Xperia XZ2 Premium
  • Ab dem 4. März 2019: Sony Xperia XA2, XA2 Ultra und XA2 Plus

Weiter Modelle nennt Sony nicht. Und wie man gemerkt hat, sind die Pläne oft nicht in Stein gemeißelt. Respekt für diese Aktion Sony!

Originalartikel

Sony war eigentlich immer dafür bekannt, schnell Android-Updates für seine Smartphones auszuliefern. Dass es auch mal schneller gehen kann, als das Unternehmen vor einigen Wochen selbst angekündigt hat, ist hingegen noch nicht passiert. Eigentlich sollten die ersten Xperia-Smartphones das Pie-Update ab November erhalten, nun hat der Rollout für das Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact aber schon gestartet. Beide Smartphones erhalten die neue Software per OTA-Update direkt aufs Smartphone. Es ist knapp über 1.000 MB groß, sodass man sich im WLAN befinden sollte, wenn die neue Version des Betriebssystems eingespielt wird. Es wird dabei nicht nur das Update auf Android 9 eingespielt, sondern auch das aktuellste Sicherheitslevel Oktober 2018. Damit gehören die Sony-Smartphones zu den aktuellsten Modellen auf dem Markt.

Die Updates auf Android 9 Pie für das Xperia XZ2 und XZ2 Compact wurden in vielen europäischen Ländern und den USA gemeldet. Sony hat also still und heimlich den weltweiten Rollout gestartet und versorgt diese beiden Smartphones mit der aktuellsten Android-Version. Das seit Kurzem erhältliche Xperia XZ3 läuft bereits mit Android 9 Pie. Käufer der aktuellen Handy-Generation müssen also erst gar nicht auf ein Update warten.

Sony Xperia XZ2 Compact bei Amazon kaufen *

Android 9 Pie: Diese Neuerungen bringt das Google-Betriebssystem

Das ist Android Pie.

Google hat Android 9 Pie vor einigen Wochen final veröffentlicht und seitdem für die eigenen Pixel-Smartphones verteilt. Kurz darauf haben Essential, Nokia und OnePlus nachgezogen. Sony gehört demnach zu den ersten Handy-Herstellern, die das große Update verteilen. Zu den Neuerungen von Android 9 Pie gehört eine Gestensteuerung, eine bessere Akkuleistung, digitales Wohlbefinden und mehr. Sony hat den Xperia-XZ2-Smartphones zudem die neue Kamera-App des XZ3 spendiert – aber nicht mit allen Features. Habt ihr das Update schon erhalten?

via xperiablog; Update: Sony-Blog

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link