Xiaomi Mi 9: Günstiges Top-Smartphone holt sich umstrittenen Sieg

Peter Hryciuk 5

Das Xiaomi Mi 9 ist ein echter Preis-Leistung-Kracher und das beweist das Smartphone auch in einem neuen Vergleich mit der Konkurrenz. Doch kann man diesem Ergebnis wirklich trauen? Und wie sinnvoll ist so ein Vergleich überhaupt? GIGA klärt auf.

Xiaomi Mi 9 ist schneller als die Konkurrenz – zumindest im Benchmark

Das Xiaomi Mi 9 ist das schnellste Android-Smartphone der Welt. Im AnTuTu-Benchmark hat das Handy des chinesischen Herstellers die Konkurrenz versenkt und ist auf die ersten beiden Positionen vorgeprescht – berichtet GSMArena. An der Spitze findet sich das Xiaomi Mi 9 Explorer, das mit 12 GB RAM und 256 GB internem Speicher ausgestattet ist. Auf dem zweiten Platz landet das reguläre Xiaomi Mi 9 mit 8 GB RAM. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist aber nur minimal. Der größere Arbeitsspeicher wirkt sich also kaum aus. In Deutschland gibt es zudem nur die Version mit 6 GB RAM, die für 449 Euro verkauft wird.

Nachfolgend die aktuell zehn schnellsten Android-Smartphones:

Auf dem dritten Platz ist ein Vivo-Handy zu finden. Danach folgen das Samsung Galaxy S10 Plus, Galaxy S10 und am Schluss dann noch zwei Handys von Huawei. Der Kirin-980-Prozessor ist den Snapdragon-855-Chips deutlich unterlegen im Benchmark.

Xiaomi lässt auch beim Pocophone F1 die Muskeln spielen:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Benchmark-Vergleich: Samsung Galaxy Note 9 vs. Xiaomi Pocophone F1

Xiaomi Mi 9 bei MediaMarkt kaufen*

Xiaomi Mi 9 im AnTuTu-Benchmark: Wie aussagekräftig ist dieses Ergebnis?

Xiaomi Mi 9 im Hands-On (deutsch): Transparenter Preis-Leistungs-Kracher.

Benchmarks sagen nichts darüber aus, wie schnell ein Smartphone wirklich ist. Eine schlecht optimierte Software sorgt selbst dann noch für Ruckler und Verzögerungen, wenn die Hardware eigentlich viel mehr drauf hätte. Benchmarks dienen im Grunde nur dazu, um die rohe Leistung der Hardware zu bewerten. Und auch diese Werte sind nach vielen Benchmark-Betrügereien nur mit Vorsicht zu genießen. Man kann nie sicher sein, ob die Leistung des Smartphones nur im Benchmark zur Verfügung steht oder auch im Alltag spürbar ist. Den Erfolg darf Xiaomi natürlich feiern, weil das Smartphone ein echter Preis-Leistungs-Kracher ist. Für Endkunden sind diese Ergebnisse aber wertlos. Was sagt ihr zu solchen Ranglisten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung