Borderlands

Jonas Wekenborg

Auf Pandora ist die Hölle los. Vier Vaulthunter sind auf den wüsten Planeten gekommen, um hier ihr Glück zu finden. Die Spielwelt von Borderlands ist allerdings alles andere als einladend.

Borderlands Trailer - GIGA.

Borderlands: Pandora wartet

Obwohl Borderlands wie ein Ego-Shooter aussieht, verbirgt sich dahinter ein rasantes Action-Rollenspiel. Vier unterschiedliche Charaktere stehen zur Auswahl, die sich weiterentwickeln lassen. Die notwendigen Punkte für den Upgrade-Erwerb bekommt man durch siegreiche Schlachten. Kein Wunder also, dass der Kampf gegen wilde Tiere und Banditen absolut im Vordergrund steht. Dabei kann der Spieler jederzeit beobachten, wie sich die Fähigkeiten seines Alter Egos steigern, wenn er zusätzliche Ausrüstungsgegenstände erhält.

Das Spielprinzip von Borderlands ist relativ einfach und schnell zu überblicken. Mithilfe von einem der vier Charaktere (Roland, Mordecai, Lilith, Brick) müssen Missionen erfüllt und Kämpfe gewonnen werden. Dafür erhält der Spieler Erfahrungspunkte, die er zum Kauf von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen oder verbesserten Eigenschaften seines Alter Egos verwendet.

metacritic-Durchschnittsbewertung: 81/100

In der Originalversion geizt Borderlands keineswegs mit Blut und abgetrennten Körperteilen. Für den deutschen Markt wurde das Spiel allerdings großzügig entschärft und geschnitten.

Borderlands: Vier Hunter sollt ihr sein

Borderlands kann zwar allein gespielt werden, allerdings liegt der Fokus des SciFi-Rollenspiel-Shooters klar auf dem Koop-Modus. Hier skalieren die Gegner mit und bieten so eine noch größere Herausforderung. Streitet euch mit bis zu drei anderen Freunden um Abschüsse, Loot oder seid ein Team und geht taktisch gemeinsam gegen die Bedrohungen Pandoras vor.

Relativ früh im Spiel erhaltet ihr schließlich Zugriff auf verschiedene Fahrzeuge, mit deren Hilfe ihr dann neue Abschnitte der Spielwelt erreichen könnt und auch einfach mal Banditen und Monster in der offenen Karte plattfahren könnt. Die verschiedenen Quest-Locations hingegen verbergen sich meist in eigenen Dungeons, die ihr mit dem Fahrzeug nicht erreichen könnt.

Hier gilt es, lineare Levels von Gegnern zu klären, die sich mitunter auch schon einmal über mehrere Stunden strecken können. Stirbt einer eurer Charaktere, werdet ihr am nächsten Checkpoint wiederbelebt und könnt euch Gedanken darüber machen, ob die angestrebte Mission nicht vielleicht doch noch eine Nummer zu groß für euch ist.

Borderlands Demo und Patch

Zwar war Gearbox lange Zeit davon überzeugt, eine Demo für Borderlands herauszubringen, entschied sich am Ende aber doch dagegen. Stattdessen bieten wir euch den Patch 1.41 für Borderlands zum Download, der unter anderem das Maximallevel der Helden auf 58 anhebt (mit DLC auf 69).

 

Borderlands 2 →

Wie gut kennst du Borderlands? (Test)

Teste dein Wissen über 2K Games Borderlands-Spiele. Bist du ein einfacher Staubfresser oder hebst du dich von der Masse der Vault Hunter ab. Wie gut kennst du Borderlands?

Weitere Themen

Alle Artikel zu Borderlands

  • Borderlands-Macher kritisieren Lootboxen-Wahnsinn

    Borderlands-Macher kritisieren Lootboxen-Wahnsinn

    Die Debatte rund um Lootboxen und Mikrotransaktionen dreht sich immer weiter. Nun hat sich der Chef von Borderlands-Studio Gearbox zu Wort gemeldet. Seine Meinung: Die Entwickler der Lootboxen-Spiele müssen aufpassen, dass sie die Gamer nicht zu Süchtigen verkommen lassen.
    Marvin Fuhrmann
  • Diese Sequels sind so gut, dass Du die Vorgänger überspringen kannst

    Diese Sequels sind so gut, dass Du die Vorgänger überspringen kannst

    Es gibt Videospielreihen, die nicht mehr aus der Welt der Videospiele weggedacht werden können. Mit ihren vielen Ablegern haben sie Gaming, so wie wir es heutzutage kennen, stark beeinflusst. Und doch gibt es immer diesen einen Teil, der heraussticht. In diesen Beispielen handelt es sich aber nicht um den ersten Teil, sondern um ein Sequel, das deutlich besser als seine Vorgänger ist.
    Marcel-André Wuttig 1
  • Sie stehen im Schatten der Helden: Die besten Sidekicks in Videospielen

    Sie stehen im Schatten der Helden: Die besten Sidekicks in Videospielen

    Einige Videospielhelden wären ganz schön aufgeschmissen ohne sie. Die Rede ist von den sogenannten „Sidekicks“, also den Nebencharakteren, die eure Helden oftmals auf ihrem Abenteuer begleiten. Sie stellen nicht nur eine helfende Hand dar, sondern tragen ebenfalls zur Atmosphäre im Spiel bei. Wir präsentieren euch in diesem Artikel die 21 coolsten, interessantesten und beeindruckendsten Nebendarsteller in Videospielen...
    Christoph Hagen 3
  • Erkennst Du diese 10 Videospiel-Helden an ihrer Nase?

    Erkennst Du diese 10 Videospiel-Helden an ihrer Nase?

    Du hältst Dich für einen Videospiel-Virtuosen, der allen jemals erdachten Helden den richtigen Namen zuordnen kann? Das mag ja sein! Aber erkennst Du sie auch, wenn Du nur ihre Nase als Anhaltspunkt hast? Finde es heraus!
    Richard Benzler
  • Borderlands: Neue Infos am kommenden Freitag auf der PAX West

    Borderlands: Neue Infos am kommenden Freitag auf der PAX West

    Ein Tweet von Gearbox-CEO Randy Pitchford deutet an, dass uns auf der kommenden Spielemesse PAX West neue Informationen zur Borderlands-Franchise erwarten werden. Womöglich erfahren wir dann endlich, wie es um die Entwicklung des heiß erwarteten Borderlands 3 steht.
    Kristin Knillmann 5
  • Borderlands-Film wird wie Mad Max im Weltraum

    Borderlands-Film wird wie Mad Max im Weltraum

    Manche Projekte verschwinden in der Versenkung, aber für die Verfilmung von Borderlands geht es voran. Lionsgate hat sich den Section-6-Autor für das Drehbuch gesichert und auch die Produktionsfirma hat große Pläne.
    Martin Eiser 1
  • Borderlands-Film: Marvel-Produzenten genießen großes Vertrauen

    Borderlands-Film: Marvel-Produzenten genießen großes Vertrauen

    Die Liste der aktuell in Produktion befindlichen Videospielverfilmungen wird immer länger. Auch Gearbox‘ Borderlands-Serie schafft es bald auf die große Leinwand – und verantwortlich sind die Marvel-Produzenten, die offenbar ein großes Vertrauen genießen.
    Marco Schabel 2
  • Xbox Live Games with Gold: Das sind die Gratis-Titel im März 2016

    Xbox Live Games with Gold: Das sind die Gratis-Titel im März 2016

    Nachdem es bereits Gerüchte gab, hat Microsoft jetzt offiziell die Xbox Live Games with Gold für den kommenden Monat enthüllt. Damit wissen wir jetzt, welche Titel es auf Xbox One und Xbox 360 gratis geben wird. Und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
    Marco Schabel 1
  • Xbox Live: Sind das die Games with Gold im März?

    Xbox Live: Sind das die Games with Gold im März?

    Es werden noch einige Tage vergehen, bis Microsoft die Xbox Live Games with Gold für den kommenden Monat vorstellen wird. Gerüchte behaupten allerdings bereits jetzt zu wissen, welche Titel es auf Xbox One und Xbox 360 gratis geben wird.
    Marco Schabel 2
  • Borderlands: Habt ihr schon diese geile Collection gesehen?

    Borderlands: Habt ihr schon diese geile Collection gesehen?

    Für echte Borderlands-Fans hat das Warten morgen ein Ende! Am 27. November wird die „The Handsome Collection Claptrap-in-a-Box“-Edition  veröffentlicht. In dieser News könnt ihr nachlesen, warum sich der Kauf der Collection für Hardcore-Fans wirklich lohnt. Und wieviel Asche ihr dafür auf den Tisch blättern müsst.
    Mike Koch
  • Borderlands: Bald für PS4 und Xbox One?

    Borderlands: Bald für PS4 und Xbox One?

    Auf dem australischen Classification Board gibt es einen Eintrag der eine Remastered-Version von Borderlands zeigt. Das würde bedeuten, dass Borderlands für PS4 und Xbox One erscheinen könnte.
    Nils Lassen 3
* gesponsorter Link